Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2005, 08:20   #10
VIEVAU8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard E38

Warum für mich nur ein E38 in Frage kam?
Hier die Antwort:

Eigentlich stehe ich ja überhaupt nicht auf deutsche Luxusautos. Weder BMW noch Mercedes bieten in meinen Augen adäquate Leistung für ihren Preis. Das ganze Statusgetue geht mir mächtig auf den Senkel. Das ganze ist doch nur noch ein gegenseitiges Aufgeilen, sowohl auf Seiten der Hersteller, als auch auf der der Verbraucher (schnell wechduck......).
Das nervigste Auto, das ich mal als Firmenwagen fahren musste war ein 520i, 6Zyl. mit Handschaltung. Null Drehmoment, musste man immer nur auf Drehzahlt treten. Nach wenigen km Fahrt wurde ich immer agressiver.

Ich fahre lieber entspannt. Daher habe ich lange Jahre mehrere Volvo Kombi (960, V90) mit 3L 6Zyl Motor gefahren. Die waren noch aus dem vollen geschnitzt - unkaputtbar! Sehr komfortabel, Platz ohne Ende und überaus praktisch. Aber die bauen ja jetzt nur noch charakterschwache Fronttriebler. Das sind halt keine Volvos mehr.

An dieser Stelle nochmal "sorry" an alle beinharten BMW Fans.

Sa, nachdem das nun raus ist zum Thema:

Ich suchte ein Fahrzeug mit folgendem Lastenheft:

geräumig
gutes Werkstattnetz (naja, den Zahn habe ich mir bald ziehen lassen), problemlose Ersatzteilversorgung
vernünftige Fahrleistungen
soll auch äusserlich etwas hermachen/nett anzusehen sein
vernünftiger Einstandspreis (gebraucht)
vielleicht doch endlich mal ein deutsches Auto
da ich selber nicht mehr viel fahre, konnte es auch ein KFZ mit relativ hohem Alter/Laufleistung und Fahrtkosten sein

Was dann schliesslich den Ausschlag gab waren folgende Kriterien:

Aussehen: ich finde der E38 ist eines der schönsten deutschen Beispiele für gutes KFZ Design der letzten 25 Jahre. Kommt nur noch der SEC von Daimler ran (der ist aber im Vergleich sehr selten und teuer)

Anschaffung: breites Angebot, daher auch breite Preisspanne. Habe meinen für unter 10.000€ bekommen und einfach gleich ein paar Tausender für Reparaturen einkalkuliert (der Gebrauchtwagenhändler hat dann auch noch mal tief in die Tasche gegriffen, ZK-Dichtungen, Kats etc)

Diese beiden Punkte wären im Falle des Daimlers wohl KO Kriterien (S-Klasse schied damit aus, sorry)

Unterhalt: nicht so schlimm (nicht wesentlich teurer als der Chrysler den ich vorher hate)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist das KFZ nun in einem guten Zustand (nur die Elektronik spinnt noch ein wenig, PDC defekt, brauch ich zwar nicht aber man will ja ein einwandfreies KFZ, Heckrollo klemmt, Schiebedach klemmt manchmal, wird aber alles im Frühjahr gerichtet)

Fazit: wenn die freundlichen nun lernen würden ihre eigene Technik in den Griff zu kriegen (habe schon einige male eine falsche Diagnose von denen bekommen, die kennen sich nicht wirklich aus - mein neutraler, kleiner Haus und Hofscharuber hat zwar auch nicht mehr Ahnung, gibt sich aber mehr Mühe und wird meistens durch Erfolg belohnt) wäre die Welt völlig in Ordnung!

Also: E38 ist für mich die bessere Wahl! S-Klasse ist bestimmt auch schick aber nicht nach meinem Geschmack (und bestimmt auch teurer)

Gruss
von
VIEVAU8
  Antwort Mit Zitat antworten