Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2005, 17:05   #5
pille
Gast

Standard

Moin

also bis 08/2005 (Fahrzeuge ohne Bluetooth-Anbindung von sep. Handies)
- kein Telefon prof. verbaut: keine Notruftaste / kein Assist
- Telefon prof. / kein Assist: Notruftaste -> 112 geographisch zuständige Leitstelle in der Funkzelle Standardnotrufnummer ohne PIN möglich
- Telefon prof. / Assist & Navigation: Notruftaste:
Bei eingebuchtem Telefon wird zunächst über die Assistservicezentrale der Notruf an die geographisch zuständige Leitstelle in der Funkzelle weitergegeben mit Standortinfo durch Assist.
Bei nicht eingebuchtem Telefon -> geographisch zuständige Leitstelle in der Funkzelle Standardnotrufnummer ohne PIN möglich.
Voraussetzung für ASSIST: Navigation & Telefon prof.
Ob Assist nur mit Telefon prof. alleine orderbar war, weiß ich nicht, denke aber eher nein, da die Standortinfo ja nur mit der Navigation punktgenau möglich ist. Die Ortung innerhalb der Funkzelle ist ja ungenauer.
Eine Nachrüstung der SA 633 bringt dann auch die SOS-Taste mit sich (sagt mein Techniker)

ab 9/2005 ist alles anders:
Jeder E65 besitzt ein "Fahrzeugtelefon" mit fester SIM-Karte, welches allerdings nur zum Datenaustausch (also CBS, BMW-online etc....genutzt wird).
Diese SIM-Karte ist an das Auto gekoppelt, wählt eine feste BMW-interne Servicenummer (außer natürlich Notruf112) & läßt sich nicht entnehmen.

Da ich ja nun kein sooo neues Auto habe, läßt sich über den Ablauf eines Notrufs mit / ohne Assist meinerseits wenig sagen.
An sich ist folgendes denkbar:
ASSIST ist unabhängig vom Vorhandensein der BT-Anbindung eines Handies aktivierbar, solange Navigation verbaut ist (Grund s.o.).
Gleiches gilt für die Notruftaste, mit/ohne Assist wird es wie oben beschrieben laufen.
Mit Einschränkungen der Funktionalität wäre Assist auch ohne Navi denkbar.
  Antwort Mit Zitat antworten