Also Visko is auf jeden Fall hin. Durch die evtl. zu hohen Temparaturen hat deine Kopfdichtuing evtl. was ab bekommen. Prüfe mal, ob die Kühlerschläuche über Nacht hart bleiben. Wenn dem so is, is se durch (gleiches Problem hab ich auch grade). Dann baut das Kühlsystem einen zu hohen Druck auf und Kühlflüssigkeit kann an den Schlauchschellen vorbei austreten oder sogar irgendwas im Kühlkreislauf sprengen (Heizung o.ä.).
Zu dem Klappergeräusch: Könnten die Kurbelwellenlagerschalen sein. Durch den hohen Ladedruck haste die warscheinlich kaputt geblasen. Könnte auch das Ventilspiel sein, was dann etwas zu groß ist aber lieber in kaltem Zustand klappern als im warmem! Kenne mich nich so mit dem Turbotriebwerk aus aber 1,5 bar is echt ne Menge!!! Also bis 1 bar geht´s ja noch grad so aber drüber??? Da hebt ja schon der Zylinderkopf ab

. Wieviel km hat der Motor runter? Tippe doch schon stark auf Lagerschaden. Mach mal dickes Öl rein (15W50) un wenn´s dann besser is sin se hin oder kurz davor.