Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2005, 13:33   #35
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

@cesa1882: In einem andere Thread steht, dass die frühen 740 Getriebe (M60?) für 560NM ausgelegt sind. Da kommen wir nicht hin. Beim Chipen eine Diesels sieht das schon anders aus. Da können ja durch den Turbo Werte bis 750NM erreicht werden (T.M.C. macht das jedoch nicht so extrem). Das ist sicher nicht gut. Hängt wahrscheinlich vom einzelnen Typ ab.

Was die Maschine angeht, geb ich dir recht. Der Motor ist einer höheren Belastung ausgesetzt. Das muss man vor dem Chippen immer bedenken. Da ich ja eigentlich ausschließlich an der Erhöhung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich interessiert bin (das einzige was mich an meine Wagen stört ist die Schwäche bei niederen Drezahlen) stelle ich mir die Frage, ob das für mich irgend eine Auswirkung hat. Bei niedrigen Drehzahlen ist auch nach dem Chip das Moment nicht höher als es früher maximal war. Andererseits nutze ich das maximale Drehmoment zur zeit sehr selten, wird dann wohl öfter vorkommen.

Was den Benzinverbrauch angeht, müsste der Wagen mehr brauchen. Man könnte zwar wegen des höheren Drehmoments einen höheren Gang fahren und damit wieder sparen, ob das aber die Getriebesteuerung kapiert weiss ich nicht. Hier helfen wohl nur die Erfahrungswerte bereits gechippter Automatikfahrer. Wir werden ja sehen.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten