Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2005, 12:42   #32
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Ähemm.....

nur so am Rande: Leistung errechnet sich über Drehmoment mal Drehzahl.
Und Drehmoment errechnet sich über Kraft mal Hebel und Kraft ist Druck mal Fläche. Somit errechnet sich alles über den Brennraummitteldruck (wenn's bummst = zündet). Und der wiederum wird bestimmt über das Verdichtungsverhältnis und über die Menge des gezündeten Kraftstoff-Luftgemisches.
Ergo kann die Chipperei (die erreicht ja keine höheren n und keine höhere Verdichtung) nur mehr Leistung erzielen, wenn mehr Sprit in den Brennraum kommt. Dazu mehr Luft und es bummst heftiger: höherer Mitteldruck.
Somit muss die Fuhre jetzt mehr Sprit verbrauchen denn von nix kommt nix.
Die Vorredner haben da recht: 10% mehr Bumms (Mitteldruck) heisst nicht 10% höheres v-max. Um 290 zu fahren brauch mer sicher 400Pferde........
Da stellt sich mir die Frage: ist denn der Kurbeltrieb für die Art von Mehrbelastung überhaupt ausgelegt? Und: wenn eine Maschine eingefahren ist, dann stellt sich an den Lagerstellen (hauptsächlich Gleitlager) ein gewisses Tragbild ein und so geht's dann dahin. Wenn man jetzt die Kolbenkräfte durch mehr Bumms erhöht, dann wird sich das Tragbild neu einstellen. Und ob das bei Maschinen, die schon etliche kms auf'm Buckel haben so ohne Lebensdauereinfluss machen lässt: wage ich zu bezweifeln. Eine neue Maschine oder neu gelagerte Maschine wäre da imho besser geeignet.
Ach so ja: was ist mit dem Rest des Antriebsstranges?? Aus dem Schaltgetriebebau weiss ich, dass die Getriebe eigentlich auf den Punkt entwickelt werden (wegen Gewicht), wenn ich bei nem 4,4Liter mit dem GETRAG-Getriebe (Typ 226/6) mehr Bumms reingebe (mehr als 5%), dann wird das früher als gewünscht Ärger machen. Abhilfe: das vom M5 einbauen, da ist der Radsatz verstärkt!!
Und das Differ????

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten