Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2005, 09:10   #12
Power-Valve
Schleicher...

Benutzerbild von Power-Valve

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Da würde ich fast zu 100% zustimmen.

Fast, weil beim Sauger die Benzinmenge und der Zündzeitpunkt die einzigen beiden Parameter sind, die man verändern kann. ZZP fällt bei sel. KR weg, weil die Zündung ja bereits über die original Software optimiert wird - mehr geht nicht. Die Benzinmenge ist der einzige Punkt an dem man dann noch ansetzen könnte - da holt man auch noch mehr Leistung raus, bekommt aber schlechtere Abgaswerte. Logisch.

Wenn man nun versucht den Verbrauch zu optimieren - geht auch - wird man aber das Gemisch abmagern müssen. Ergo: weniger Leistung.

Wenn jemand noch weitere Parameter zur Optimierung kennt, bin ich brennend interessiert diese zu hören!
Ich weiss nicht ob die Klopfregelungsparameter im Eprom hinterlegt sind, aber im Allgemeinen ist die KR so ausgelegt, dass mit minderwertigem Sprit kein Klopfen auftritt. In Richtung frueh verstellt die KR nur soweit wie der Motor ausgelegt ist. (Z.B. fuer 95 Oktan)
Wenn jetzt V-Power getankt wird, waere mehr Fruehzuendung moeglich, das ist im Kennfeld allerdings meistens nicht vorgesehen. Eine Optimierung koennte also durchaus noch Vorteile bringen.
Ohne Verdichtungserhoehung wird aber auch dieser Effekt nur geringen Erfolg haben, je nachdem wie die Originalsoftware ausgelegt ist. Mit hoeherer Verdichtung kann hier auch nen Einspareffekt in Sachen Spritverbrauch erreicht werden, allerdings wird dieser den hoeheren Spritpreis nicht unbedingt aufwiegen.

Allgemein wird auch der "empfindliche" Fahrer erst eine Leistungssteigerung von min. 10% richtig merken, der Rest ist Einbildung oder Wunschdenken.
Da ist der Unterschied, wenn er mit leerem Kofferraum und Tank faehrt, groesser...

Uwe

PS: Gibt es eigentlich Lachgas Kits fuer BMW's? Das waere eine guenstige Alternative... Mal eben 50% Mehrleistung zum Ueberholen, wuerde etlichen reichen. Allerdings nie laenger als 10-20s einsetzen, sonst BUMM. Hat nen Bekannter in nem Motorrad.

...nur meine 0.02%
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten