Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2005, 13:06   #5
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Power-Valve
zu 2.... moeglich bestimmt, wenn man manche "Zwaenge", denen BMW beim Entwickeln der Original Software unterworfen ist, ueber Bord wirft. Zum Beispiel Abgasverhalten etc.

Allgemein: Am besten nur auf dem Pruefstand, mit Vorher-Nachher" Messung. Ein "guter" Tuner verkauft auch solche individuellen Loesungen. Allerdings nicht zum Ebay-Eprom Preis.

Richtig "bemerkbar machen" tut sich Chiptuning eigentlich nur bei Turbo Motoren, bei Saugern ist das Optimierungspotential recht klein, solange nicht auch an der Motorperipherie Aenderungen vorgenommen werden. (Steuerzeiten, Kompression, Abgasanlage etc.. pp.)
Da ist es meistens sinnvoller sich das Modell mit dem naechst groesseren Motor zu kaufen, da muss man sich um standfestigkeit etc. dann nicht so sorgen.

Gruss
Uwe
Da würde ich fast zu 100% zustimmen.

Fast, weil beim Sauger die Benzinmenge und der Zündzeitpunkt die einzigen beiden Parameter sind, die man verändern kann. ZZP fällt bei sel. KR weg, weil die Zündung ja bereits über die original Software optimiert wird - mehr geht nicht. Die Benzinmenge ist der einzige Punkt an dem man dann noch ansetzen könnte - da holt man auch noch mehr Leistung raus, bekommt aber schlechtere Abgaswerte. Logisch.

Wenn man nun versucht den Verbrauch zu optimieren - geht auch - wird man aber das Gemisch abmagern müssen. Ergo: weniger Leistung.

Wenn jemand noch weitere Parameter zur Optimierung kennt, bin ich brennend interessiert diese zu hören!
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten