Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2005, 12:19   #3
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

zu 2.... moeglich bestimmt, wenn man manche "Zwaenge", denen BMW beim Entwickeln der Original Software unterworfen ist, ueber Bord wirft. Zum Beispiel Abgasverhalten etc.

Allgemein: Am besten nur auf dem Pruefstand, mit Vorher-Nachher" Messung. Ein "guter" Tuner verkauft auch solche individuellen Loesungen. Allerdings nicht zum Ebay-Eprom Preis.

Richtig "bemerkbar machen" tut sich Chiptuning eigentlich nur bei Turbo Motoren, bei Saugern ist das Optimierungspotential recht klein, solange nicht auch an der Motorperipherie Aenderungen vorgenommen werden. (Steuerzeiten, Kompression, Abgasanlage etc.. pp.)
Da ist es meistens sinnvoller sich das Modell mit dem naechst groesseren Motor zu kaufen, da muss man sich um standfestigkeit etc. dann nicht so sorgen.

Gruss
Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten