Hallo,
ich würde den Zündschlüssel nicht umdrehen! Am gefährdesten ist der Motor, wenn der zwei Jahre lang nicht gelaufen ist, dann gibt es auch in den Brennräumen Flugrost, schließlich ist immer irgendein Einlaß- oder Auslaßventil geöffnet. Schom beim Anlassen wird dieser feine Flugrost an den Ventilsitzen eingerieben und das Ventil ist undicht. Folge: Kopf runter und Ventile neu einarbeiten.
Mein Tip: Einen Motoreninstandsetzer aufsuchen und den fragen, wie er den Motor wieder zum Laufen bringen würde. Eventuell den Bimmer auf den Tieflader und einer fachkundigen Motorenwerkstatt vor die Tür gestellt.
(Habe diese Erfahrung vor 500 Jahren mit einem Opel Diplomat Motor machen dürfen.)
Alle anderen Gefahren wie Kondenswasser oder Öl sind zweitrangig, da man sie noch entfernen bzw. tauschen kann und nicht mit der ersten Schlüsselumdrehung den Motor ruiniert.
Viele Grüße
Kierkegaard
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