Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2005, 10:04   #13
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

mmh, also ein defekt des BKV würde zwar für lange Bremswege sorgen, aber nicht für eine Überlastung der Bremse. Und genau das hat hier stattgefunden.
Die Ursache für solcherlei Übel ist meist eine mangelhafte Kühlung. Eine Bremse soll ja nix anderes machen, als Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln. Und wenn die Wärme nicht weggeht, dann kann ich noch so große Scheiben und Beläge und Mehrkolbensättel montieren. Das hat dann zwar bei der ersten Abbremsung evtl. noch einen Nutzen, aber bereits bei der zweiten ist die Bremse zu heiß!

Deswegen, wenn man die Leistung der Bremse erhöhen will, erst mal für Kühlung sorgen. Das bringt bei hoher Belastung am meisten.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten