Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2005, 18:34   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Hero,

man kann ein Gebrauchtgerät von den Funktionen her zwar auf ein anderes Fahrzeug codieren lassen, allerdings bleibt immer das Problem bzgl. des Manipulationspunktes!

Die Ursache hierfür liegt an dem nicht (so ohne weiteres) überschreibbaren Kilometerstand sowie der abgespeicherten Fahrgestellnummer. Da kann Dir BMW auch nicht helfen.
Es SOLL angeblich Software-Experten geben, die mit einem Trick die Abfrage umgehen und das Ganze "gleich Null" setzen. Somit leuchtet der Punkt nicht mehr. Ob das nun wirklich stimmt kann ich Dir jedoch nicht sagen. Ich kann Dir auch keine Software-Firma nennen die diese Manipulation durchführen könnte da ich keine kenne. Ich habe lediglich davon gehört - kann aber auch "bla bla" gewesen sein!
So oder so, - ein solcher Eingriff wäre dem Gesetz nach eine reine Kilometer-/Tachomanipulation - und diese sind neuerdings und offiziell gesetzlich verboten worden!

Ich sehe drei Alternativen für Dich:
1) Du kaufst Dir ein nagelneues von BMW was auf Dein Fahrzeug entsprechend codiert werden kann.
2) Du hast den Instrumentenkombi-Tausch schriftlich von BMW und kannst somit einwandfrei den genauen Kilometerstand sowie die im IK abgespeicherte abweichende Fahrgestellnummer erklären. Somit kannst/mußt Du mit dem roten Punkt leben.
3) Möglicherweise kann ich Dein altes Instrumentenkombi wieder reparieren. Solltest Du Interesse an einer Reparatur haben teile mir bitte mit was alles bei Deinem Eingriff zerstört wurde damit ich mir ein genaueres Bild von dem Schaden machen kann.
Sofern eine Reparatur noch möglich ist, wäre nicht nur das Gerät wieder absolut top, - Du hättest auch keinerlei Probleme mehr mit dem roten Punkt und kommst bei einem möglichen späteren Verkauf Deines Autos nicht in "Erklärungsnot".

Gfls. kannst Du mir eine U2U senden.

Also bis evtl. in Kürze und einen Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten