Thema: Elektrik Xenonscheinwerfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2005, 22:31   #9
ab1966
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von RM60
Der 94er Scheinwerfer gehört zu den ersten (Start E38 in 1994), der 97er zu den letzten vor dem Facelift (Herbst 98). In der Zwischenzeit wurde Xenon-Licht auch in zahlreichen anderen Pkw verbaut. Xenon-Licht wurde vermehrt nachgefragt und weiterentwickelt.
Beim stets steigenden Gewicht durch immer umfangreichere Ausstattung (Airbags, ESP, PDC,....) wird versucht, an allen Bauteilen Gewicht einzusparen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass neuere Xenon-Komponenten leichter sind als ältere...

Unsere Forumsrennleitung (John McClane) hat übrigens nach SWRA und ALWR gefragt, da sowohl eine Scheinwerferreinigungsanlage als auch eine automatische(!) Leuchtweitenregulierung bei Xenon-Scheinwerfern zulassungsrechtlich vorgeschrieben sind, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden. Statt ALWR geht auch Niveauregulierung, da damit die Scheinwerfereinstellung unabhängig vom Beladungszustand auch gleich bleibt.

Schöne Grüße
Roland
Hallo

danke für die Erklärung. Warum John MClane diese Frage stellte war mir klar. Die Bestimmungen, bezogen auf Xenon, sind hier im Forum ausführlich diskutiert worden und auch einige Besuche von mir bei entsprechenden Tüvstellen liessen mich vorher handeln. Somit war die Frage nicht förderlich für mich, bezogen auf das unterschiedliche Gewicht der Scheinwerfer .... Dieses Thema wurde auch in zahlreichen anderen Threads diskutiert... Das mit den Jahren das Gewicht einfach nur eingespart wurde, auf diese Idee bin ich nicht kommen, war mir wohl zu einfach....

Grüße

Andreas
  Antwort Mit Zitat antworten