Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2005, 13:42   #1
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schrottautos um die halbe Welt zu schippern, lohnt sich nicht.
Da sind auch die Haendler aus dem nahen Osten hinter her und die kaufen Bulk, also Massen ein.
Dieser zum Beispiel steht auf einer der suedlichen Inseln in Japan, ca. 1.000 km von hier.
Einfache rechnung: erkundige dich was ein Autotransport in D ueber 1.000 km kstet, das x 2 dann hast Du den Preis fuer den Transport nach Tokyo von dort, da die Transportkosten hier enorm hoch sind durch die mautgebuehren.
Damit steht das Auto aber erst einmal hier. Es muss in den Hafen geliefert werden, es muss offiziell abgemeldet werden = das Verkehrsamt schneidet die Chasisnummer aus dem Blech. Es muss in einen Container geladen werden. Ein kleiner Container von D nach Japan kostet schon locker soviel, wie ein TUEV-fertiger 7er in D. Abladen vom Schiff in D, Zollpapiere, MWST, Transport zum Ziel mit dem LKW. usw.
ich habe z B. fuer den letzten 750iL aus 1994 fuer den Antransport auf meine "Wiese" von innerhalb Tokyo dort hin (also so alles 150 km) circa. 200 EURO bezahlt.
Das war schon ein freundschaftspreis vom meinem Schrottverwerter, der auch das Skelett wieder zurueck nimmt. Das Entsorgen kostet hier auch noch mal so um die 200.
Wenn, dann muesst Ihr gute gebrauchte kaufen mit nierdiger km, was hier kein Problem ist. Da haben sich Firmen drauf spezilaisiert, die allen papierkram und die Verschiffung machen. teilweise zur Information sind hier auch schon Verschiffungskosten mit angegeben. Hier mal schaun

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.japanesevehicles.com/tcl/en/index
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.rushcorp.com/cars/justinstock.asp