Thema: Motorraum Hilfe! Getriebeölwechsel...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2005, 14:05   #19
Karsten 7400
der muß einfach sein....

Benutzerbild von Karsten 7400

Fahrzeug: Porsche Cayenne Turbo S
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg
@Karsten7400

Ich verstehe Deine Aufregung überhaupt nicht. Es geht hier im Forum darum, den Usern mit Tipps und Tricks weiter zu helfen. Nach jahrelanger Mitgliedschaft hier im Forum und 3 E38, weiß ich, was für ein komplexes Thema das BMW Getriebe ist. Hier also "Amateuren" (ist nicht negativ gemeint) den Tipp zu geben, selbst am Getriebe rum zu schrauben und dann noch auf Öle zu verweisen, welche nicht von ZF für das entsprechende Getriebe freigegeben sind, halte ich schlicht für Verantwortungslos, zumal es sich hier um ein Bauteil von mehr als 5.000 Euro handelt. Wir versuchen hier immer die besten Tipps weiter zu geben und wenn man sich einliest, bestätigt sich durchgehend, dass zum Thema Getriebeöl, ein Wechsel bei ZF zu empfehlen ist. Mag sein, dass es einige selbst machen, aber nicht jeder kann das korrekt oder hat die entsprechende Ausrüstung hierfür. Wie Du selbst schreibst sind nichtmal die bei BMW immer in der Lage dazu.

Mag sein, dass Du Dein Wechsel selbst machst, mag auch sein, dass Du für Dich spezielle Öle verwendest, dass kann aber nicht der Tipp sein und es kann auch nicht jeder. Also sollte man hier die Butter bei den Fischen lassen und auch hinterfragen, was derjenige kann und was nicht. Ich mache meine Getriebeölwechsel auch selbst, ich würde dies hier aber nicht als Tipp an einen Laien als Empfehlung weiter geben, genausowenig, wie z.B. den Wechsel einer Bremsflüssigkeit. Wie gesagt, dass Ding ist sauteuer und der Ärger groß, wenn aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum die Sache schief geht.

Ich hoffe du hast auch die Druckkugeln gewechselt, das macht nämlich ZF gleich mit. Wenn nicht, wars schon mal schlechter wie bei ZF. Hast Du Dein Getriebe gespült? Das macht ZF nämlich auch.

25.000 KM, da kann man auch noch nicht von Erfahrungswerten sprechen. Einer meiner E38 hat mittlerweile 1 Million KM!!!! mit dem ersten Getriebe und dem ersten Motor. Das sind Erfahrungswerte!!!!!

Da kann ich nur sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für diese Kilometer....
Sicherlich hast Du Recht, wenn ich darüber nachdenke, das Jemand an dem Getriebe herumschraubt und keine Ahnung hat....Haste Recht. Nicht alles sollte in der technischen Selbstverständlichkeit Voraussetzung sein... O.K.!!!

Natürlich gespült, Kugeln gewechselt und neu befüllt, wäre ja sonst wiklich nur vergebene Mühe. Ich habe vor solchen Aktionen keine Panik, da solche Themen und Praktiken mich schon seit 18 Jahren "Verfolgen und Prägen".

Eigentlich wäre es ja normal, wenn der 7er Fahrer sein Fahrzeug bei BMW abgibt in Rep. Das sind genau diese Herrschaften,so meint es ja auch BMW...

Gruß Karsten