der muß einfach sein....
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Kevelaer
Fahrzeug: Porsche Cayenne Turbo S
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Zitat:
Zitat von Ice-T
Auch Du solltest Dir deine Aussagen besser überlegen.
Die Getriebeöle sind deshalb so genau spezifiziert, weil ihre Zusammensetzung direkten Einfluß auf die Funktion der Getriebe hat. Das hat mit der Marke (in diesem Fall) prinzipiell wenig zu tun.
Beim Motoröl ist das sicher was anderes.
Aber die Getriebe sind eine sehr diffizielle Angelegenheit und an deiner Stelle würde ich die Hinweise aus dem Forum zu dem Thema eher erst nehmen. Im übrigens hast Du ja auch gefragt. Und dann Antworten als: "So ein Quatsch" abzutun, ist zumindest merkwürdig.
Letztlich ist es dein Geld. Aber man kann auch an der falschen Ecke sparen ...
Kleiner Nachtrag aus der ZF-Ölempfehlung:
Transmission fluids are not all alike and, more importantly, are not interchangeable with each other. Each transmission needs a specific type of transmission fluid to operate properly. The use of incorrect transmission fluid may cause extensive damage to internal parts of the transmission and may bring the transmission right back to your
shop.
The use of correct transmission fluid will increase the life of the transmission and can also reduce some friction between you and your customer.
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Zu Deiner Aussage möchte ich noch ein Feedback hinzufügen.
Sicherlich hast Du in den Aussagen recht, daß man mit einem Ölwechsel nicht SPASSEN sollte. Wenn Du die Aussagen von den Herrschaften durchliest, wirst Du feststellen, daß hier jeder auf eine Art und Weise Recht hat.
Die Feststellung zu meiner Frage,ist von dem Thirtyeight als Thema erstellt worden, nicht von mir. Ich habe dazu ein Statement abgegeben, mehr nicht.
Es ist auch Quatsch, daß hier so vorsichtig mit dem Getriebe umgegangen wird, es ist nur ein Getriebe, keine Herzklappe vom Menschen.
Was ist dabei, das fahrzeug auf die Bühne zu bringen, eine Getriebeöltemperatur von 23 Grad herzustellen, den größten Teil ablaufen zu lassen, natürlich in einem Behältnis,den Wagen dann wieder absenken, in Schräglage zu bringen, den Motor für ca.zwei Minuten im Standgas laufen lassen, dabei noch ca. 40 Prozent aus dem Wandler zu holen, Motor wieder ausschalten, Fahrzeug auf der Bühne hochfahren, Ölwanne zu demontieren, diese reinigen, Filter auszutauschen, neu Dichtung aufsetzten, alles wieder zu verschrauben, und dann zu mit dem passenden Getriebeöl zu füllen...Hinweis, bitte auf die Stücknummer des Getriebes achten !!! ( ÖLABHÄNGIG )
Genau das habe ich gemacht, und siehe da, ich bin wieder Erfahrungswerte reicher, es ist schon 25000 Km. her, als das von Statten ging, es ist nichts passiert. Nur wenn man kein technisches Verständnis aufbringt, und man nicht weiß, was man da gerade am Getriebe werkelt, dann sollte man lieber einen BMW Händler seines Vertrauen aufsuchen, der diese Prozedur vollzieht.
Ich habe zu dem Thema kein Problem gesehen, geschweige negativ zu eingestellt. Das Dir ein Getriebe um die Ohren fliegen kann, findest Du aber bei jeder Marke.In unserem Bekanntenkreis hat jemand genau diese Rep. bei einem BMW Händler machen lassen, hat 374 Euro bezahlt, und leider haben die Herren einige Richtlinien nicht beachtet. Es wurden nämlich nur 4 Liter Öl ausgetauscht, aber leider Hat man auch den Filter nicht gewechselt...Obwohl das Getriebe ein Volumen von 12 Liter hat !!! Was ist mit den acht Litern ALTÖL???
Und jetzt....
Das Geld in den Sand gesetzt !!!
Also, gleiche Prozedur wie ich schon kannte, bei Ihm auch noch einmal vollzogen, und glaube mir, das Getriebe läuft einwandfrei, daß auchBMW Kruft in Oberhausen sagte, warum es denn so ruhig laufen würde, und die Schaltvorgänge sich doch wesentlich gebessert hätten.
Ich lasse keinen mehr von BMW an meinem Motor, Getrieb, oder Achsen.
Prutschen kann ich alleine !!! Obwohl das nicht der Fall ist, aber dafür noch gute Euros lassen...Dafür muß ich zu hart für mein Geld arbeiten mein Lieber.
Und wenn ich Quatsch sage, ist es legitim.
Ich weiß was ich kann, habe schon durch mein technisches Verständnis und meinem Fachwissen immer weiterhelfen können.
Es gibt trotzdem noch bessere Öle,die laut Stücknummer des Getriebes, zu verwenden sind, und nicht diese von BMW.
Ruft bei ZF an, fragt mit der Stücknummer des Getriebes nach dem passenden ÖL, man gibt Dir verschiedene Ölhersteller, verschiedene Ölgruppen, die Du dafür ohne Probleme nehmen kannst.
Von der Laufruhe meines Getriebes verwende ich nur Castrol Öl, oder dieses von Motul...Alles andere kommt nicht als Füllmenge dort rein.
Sorry, das sind meine Erfahrungdswerte.
Zu dem Filter kann ich nur sagen, daß ich keinen Hersteller aufinden konnte, der diesen in der Qualität von BMW liefern könnte. Also bei BMW erwerben.
Sicherlich hat nicht jeder dafür Verständnis,oder den Mut, solch eine Pep. am Getriebe vorzunehmen, ist auch legitim. Ich habe auch dafür Verständnis, wenn es Menschen gibt, die nur die ersatzteile bei BMW erwerben. Das ist O.k...Alles erwerbe ich auch nicht aus dem Zubehör, meine Ersatzteilliste ist auch zu 70 % von BMW, weil es Qualität und Garantie vorraussetzt.
Nur was ich hier sehr schade finde, daß man seine Meinung nicht richtig vertreten kann, ohne permanente Angriffe zu erhalten. Wenn es um Themen geht, die brisant sind, wird hier manchmal nur um den heißen Brei geredet.Kommt ein Statement, geht es hier zum Fleischwolf !!!
Sicherlich sind auch in diesem Forum Themen, wo ich wirklich gute Beiträge finde, wo ich sage, habe ich nicht gewußt !!! Toll...
Aber man sollte hier bitte respektieren, bitte auch Du, daß es Menschen gibt, die gerne eine Herausforderung suchen,dazu aber wissen, was sie gerade tun.
Man hat damals zu Omas Zeiten gesagt, ich habe einen linken und rechten Daumen!!!!
Dafür bin ich schon zu lange Ing.im Maschinenbau gewesen...
O.k.
Und trotzdem wird es immer BESSERE geben...Keiner ist vollkommen...
Gruß Karsten
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Schön das es Ihn gibt
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