|
Mitglied
Fahrzeug: E65 750i (08/2006) mit Prins VSI / E38 740iA Prins VSI / Opel Omega 2,5 TD
|
Neue Erkenntnisse zur Schadenschilderung
Hallo Forum, war heute früh bei meiner ,,Freien Schrauberwerkstatt,, und die haben festgestellt, das mein Kühler Bäuche, respektive an mehreren Stellen aufgebläht ist. Wasseraustritt wurde aber nirgends festgestellt. Die haben dann auf Kopfdichtung getippt. Habe denen dann berichtet, das der ,,Freundliche,, mir nur den Kühler tauschen wollte. Die meinten aber, das es ja eine Ursache haben muß, wenn sich der Kühler aufbläht, irgendwoher muß ja der Druck kommen. Der Einbau eines neuen Kühler beseitigt ja nicht die Ursache. Der neue Kühler würde dann auch wieder dicke Backen machen, so das er dann nochmals gewechselt werden müßte. ich finde, ein Armutszeugnis für den ,,Freunlichen,,, aber auch eine Methode Geld zu verdienen. Nicht unerwähnt will ich lassen, das der ,,Freundliche,, 500 € für den Kühler wollte. Laut Aussage der ,,Freien Schrauberwerkstatt,, bei denen ca. 190 €. Aber die Geschichte geht noch weiter und jetzt wird`s richtig spannend. Beim Debattieren mit dem ,,Freien Schrauber,, meinte dieser, das man über einen längeren Zeitraum mit defekter Kopfdichtung Fahren könnte, wenn der Defekt nur minimal wäre. Man hätte immer etwas minimalen Wasserverlust, der dann aber im Laufe der Zeit immer grösser würde. Das Wasser würde durch den Druck im System durch den Auspuff verschwinden, so dass man äußerlich eben diesen Wasserverlust nicht feststellen könnte, eben nur über das ständige nachfüllen im Ausgleichbehälter. er hätte mal einen Fall eines Kunden gehabt, da ist dasselbe gewesen, allmählicher Wasserverlust bis zu dem Tag, wo der Kunde das Fahrzeug abend`s abstellte und anderntags starten wollte, der Anlasser den Motor aber nicht durchdrehte, so als ob die Batterie leer wäre und nur der Magnetschalter mit diesem ,,klackenden Geräusch anzieht. Ursache wäre gewesen, das Kühlwasser über die kaputte Kopfdichtung in den Brennraum auf dem Kolben sich angesammelt hat und dann beim Starten der Anlasser den Kolben nicht bewegen konnte, da sich Wasser ja nicht verdichten lässt. Aufgrund dieser Erkenntnis hatte ich eine Erleuchtung und es fiel mir wie Schuppen von den Augen(ist aber nur eine Vermutung meinerseits), es ist nämlich so, das ich das Fahrzeug vor einem Jahr, genau 09 / 04 bei der BMW Group mit einem Jahr EuroPlus gekauft habe mit Tachostand 57.000 km, 2 Wochen später die Umrüstung auf Gas - Prins VSI und dann ca. 1 mal pro Woche, manchmal auch nur alle 2 Wochen frühmorgens beim Starten der Anlasser den Motor nicht durchdrehen konnte. also nur das Klackgeräusch und weiter nichts. Habe dann Zündung ausgemacht und wieder gestartet und ist dann beim zweiten Mal sofort angesprungen und lief auch völlig normal und und ist immer nur nach mindestens einer Nacht stehen aufgetreten. mein verdacht ist nun der, das wenn wirklich Kopfdichtung, dieses schon bei Kauf des Fahrzeugs als minimaler schaden vorhanden war und niemand hat es bemerkt. Ich habe ja auch immer seit Besitz ca. alle 1000 km eine Tasse Wasser nachgefüllt im Ausgleichbehälter. War deswegen 2 mal beim ,,Freundlichen,, Aussage zum nicht Durchdrehen des Motors, hätten die Kolben ungünstig gestanden und zum Wasserverlust,das ich damit leben muß, da dieses nicht relevant ist. Wenns mehr wird, dann kann man es ja dann lokalisieren, Also auf deutsch, weiterfahren und beobachten. Wie schon erwähnt, mein Verdacht wird natürlich nur schwer zu beweisen sein. Euro - Plus ist seit einem knappen Monat ausgelaufen, wollte bei kauf 2 Jahre, gab es aber nicht mehr, nur ein Jahr und dann für`s zweite Jahr Verlängerungsoption nach Prüfung des Fahrzeugs. Wollte dann kurz vor Auslauf der Garantie im ersten Jahr die Verlängerung, Mitteilung, gibt es nicht mehr, nur noch für ein Jahr. Meine Frage, wie seht Ihr die Chancen auf Beseitigung auf Kosten BMW oder € - Plus, da ich meine, das dieses schon vorhanden war. Achso, wo ich letzten Freitag beim ,,Freundlichen,, war wurde das Kühlsystem abgedrückt, also Pumpe auf Ausgleichbehälter gesetzt und dann Druck oder meintet Ihr was anders mit Abdrücken? Der ,,freie Schrauber,, will checken mit irgendeiner Flüssigkeit ob es die Kopfdichtung ist.
Hatte gerade einen Anruf vom Schrauber, schmeisst die ganze Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter bei warmen Motor und bringt noch 10 Minuten später blasen.
Gruß Bergfisch
|