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Zitat von E32E38
Wenn Du sicher gehen willst, neuer Kühler und neue Wapu mit neuen
Schäuchen und den Thermostaten mal auslesen lassen, kommt meistens auch
irgend wann.
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Hi, hatte letzte Woche Fehlerspeicher auslesen lassen, da ich ja ständiges Kaltstartproblem hatte. Fehler lag auch angeblich am elektr. Thermostaten, habe diesen sowie den dazugehörigen Fühler und Wasserschlauch (zus. ca. 100,- ET) besorgt und ausgetauscht. Erfolg: leider keinen, da Kaltstartproblem nach wie vor und was noch schlimmer ist: vorher hatte ich KTMP 105° bis 110°, nun zwischen 110° bis 113°C. Das war wahrscheinlich drucktechnisch zuviel für den Behr-Wasserkühler.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich mal konkret nachlesen kann, wie die Steuerung des Thermostaten vonstatten geht? Überlege, wie ich die hohe Kühlwassertemperatur senken kann. Pfeif auf Abgaswerte, die Konkurenz fährt mit erheblich weniger Wassertemperatur und haben auch gute Abgaswerte (der KTMP nach müßte ich ja mit Euro5 fahren, habe aber nur Euro2).
Na ja, muß halt eben der gute alte Benz (W126) wieder herhalten, dessen Kühler mal eben fast 18 Jahre auf dem Buckel hat und lediglich einen neuen Thermostaten für 12,- Euro bekommen hat. War halt immer schon ein bisschen "sauteuer", einen BMW zu bewegen.
Gruß Erich