HI,
gibts IMHO original nicht, wegen der Einklemmgefahr. Beim Fahrer hat man das wohl anders gesehen, da hier ja zumindest nur einer sitzen sollte, der einen Lappen hat und damit über eine gewisse Reife verfügt, da kein Einklemmschutz vorhanden ist.
Bei neueren Autos hat man gleich einen Einklemmschutz vorgesehen (meist Kontaktleiste oder Stromüberwachung des Hebermotors, was übrigens gar nicht so einfach ist: Hier hat man über verschiedene Temperaturen und verschiedene Verscheißzustände Stromkennlinien im Versuch erfaßt, diese dem Steuergerät einprogrammieret, welches dann schnell zuerst mal die zutreffende Kennlinie ermitteln muß und dann die als gültig erachtete im Vergleich mit der tatsächlichen überwachen muß. Liegt der Strombedarf plötzlich soundsoviel über der Kennlinie geht man von einem eingeklemmten Objekt aus und läßt die Scheibe wieder ein Stück öffnen).
Einklemmversiuche macht man gerne mit Karotten im Fingerdurchmesser. Diese sollten nicht geknickt oder gar druchtrennt werden (durch die nach oben laufende Scheibe).
Gruß
Harry
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