Also wenn du schon einen ordentlichen Baß hast, solltest du unbedingt in die vorderen Türen gute Systeme einbauen, hier merkt man den Unterschied zu den Serien-Nokias am besten und der Sound wird einfach wesentlich verbessert. In den hinteren Türen waren bei mir nur billigste Breitband-Lautsprecher von Nokia, die ich ebenfalls ersetzt habe. Vorne Canton CS2.13, hinten 13er Rodek 2-Wege-Systeme, wobei es hier aber noch wesentlich bessere Systeme gibt. In meinem Zweitauto habe ich "Hollywood Excursion CX"(26, das sind 16cm-Systeme), die sehr schön klingen, gibts übrigens auch als 13er.
Baß kommt durch die Skisackdurchführung. Von Heckablagen (und eigentlich auch von den Systemen in den hinteren Türen) wird in Profikreisen (will mich aber hier nicht dazuzählen) generell abgeraten. Das Geld sollte man in sehr gute Systeme vorne investieren. Aber auch ein gutes Radio sollte verbaut werden, und das ist das BMW-Radio, egal welches, sicher nicht.
Also die Empfehlung: hinten bringen gute Lautsprecher lange nicht soviel wie vorne. Vielleicht kennst du ja jemanden, der wirklich gute Systeme eingebaut hat und kannst da mal reinhören.
Ich schreib das alles deshalb, weil du meintest, du möchtest den Klang verbessern. Wenn du DSP hast, wirst du aber wahrscheinlich keine Lust haben, das alles umzubauen.
Gruß
Fossie
|