Moin @freak
Ich möchte nicht auf alle Deine Punkte näher eingehen, dass sprengt hier den Rahmen..!
Kurz zur doppelten Staatsbürgerschaft:
Diese soll ja nicht nur bei Türken vermiede werden, sondern bei sämtlichen Ausländern.
Das hat mehrere Gründe, wie z.B. Interessenkonflikt (Militärdienst), Wahlrecht, sichtbarer Integrationswille etc.
Gastarbeiterproblematik:
Die ausländischen Familien die Deutschland als ihre neue Heimat akzeptiert haben und das auch wollten, haben es auch geschafft. Die deutsche Gesellschaft hat nun wirklich jedem dazu die Möglichkeit gegeben. Vielleicht nicht in den 60`er Jahren aber spätestens ab den 70`ern war es dann soweit!! Der Beweis dafür wohnt in meinem Haus und ist ein sehr guter Nachbar mit 4 Kindern! Alle Kinder sind vorbildlich in Sprache und Kultur!! Selbst sein Vater spricht und lebt DEUTSCH. Gerne höre ich seine (Opa) Geschichten aus der Heimat die immer damit enden, dass er es nie bereut hat nach Deutschland zu kommen.
Im Gegenteil, er schimpft selber auf seine ehemaligen Landsleute, die nach 20 Jahren weder Deutsch sprechen noch ihre Kinder in deutscher Kultur und Lebensweise unterrichten. Das ist die Parallelgesellschaft, mit NULL Interesse an Integration!! Aus seinem Mund habe ich nie diese Argumentation gehört, die Du hier anführst..!
Jeder ist seines Glückes Schmied und diese „ich bin armer Ausländer“ Schiene lasse ich einfach nicht mehr gelten. Das funktionierte mit den alten 68`er Typen sehr gut und brachte uns letztendlich die Multi Culti Gesellschaft über die sich selbst die „Schmarotzer“ und „Kriminellen“ nur amüsieren.
Im Endeffekt war das alles kontraproduktiv und die Sache gerät außer Kontrolle…!
Ich kann dem Ostfriesen in Bayern demnach nur voll zustimmen.
Das mit Deinem Schwiegervater finde ich sehr schade, ist aber letztendlich auch nur ein Beispiel.
In meiner Familie wäre Dir das nicht passiert, denn meine beiden Schwestern und meine Cousine sind mit Ausländern verheiratet. Alle drei Männer sind voll in der Familie und in Deutschland integriert, UND DAS WOLLTEN SIE AUCH!!!
Das mit der Sprache wird auch langsam, die müssen nämlich alle drei Vokabeln lernen…!
Gruß
heppinger