Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2005, 22:00   #98
Uwe.F.
too fast but invisible ;)

Benutzerbild von Uwe.F.

Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard Salatöl tanken

Hallo Kollegen!

Trotz der Preise habe ich kein Verständnis für die Salatöltankerei.
Ich will das mal anhand einer Überschlagsrechnung mit den Daten meines 730dA E38 Bj08/01 darstellen:
Wenn ich mal 20.000 km bei 8,7 Liter/100 km zugrundelege, komme ich auf etwa 2.000 Eur Spritkosten im Jahr.
Wenn nur im Sommer durch Salatöl rund 50 % gespart wird, sind es noch rund 1.500 Eur Spritkosten jährlich; d.h. nur rund 500 Eur Ersparnis.
Bei rund 6.000 Eur Fahrzeugkosten im Jahr (erste Abschätzung 730dA, Bj 08/01) sind das noch nicht einmal 10 % Ersparnis - verbunden mit dem auf jeden Fall erhöhtem Risiko eines kapitalen Schadens (wie groß das auch immer sein mag - es ist auf jeden Fall erhöht).
Und so eine defekte Einspritzpumpe oder Einspritzdüsen macht die Ersparnis von 4 bis 20 Jahren kaputt

Da habe ich mir vor drei Wochen lieber ein paar Lukoil-Aktien zu 31 Eur gekauft, und kann mit den bis heute gemachten Gewinn ein Jahr lang Diesel umsonst tanken

Beste Grüße,
Uwe
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten