Hmm, jetzt hast du ein dickes Problem, das Auto rücken die sicher nur raus wenn du zahlst.
Entweder wird das Auto bis Freitag fertig und die lassen sicher nicht mit sich verhandeln wegen nachlaß etc., weil wenn du nicht alles zahlst, dann kriegst du die karre nicht wieder. Oder du zwingst Sie das Auto herrauszugeben und lässt das Auto woanders fertig stellen, musst aber für bereits gezahlte Leistungen zahlen. Wenn die dir das Auto nicht freiwillig geben wollen, ruf die polizei und besteh auf dein herrausgaberecht. Dann kannst du immer noch das Geld für die Reperatur überweisen, wenn das rechtliche mit dem Anwalt geklärt ist, besser aber du sagst denen dann nicht das du polizei rufst (sag gleich noch die bedrohen dich, dann sind die etwas schneller).
Als ich muss ehrlich sagen, dass ich an deiner Stelle auch etwas ratlos wäre in einer fremden Stadt. Würde mir das in meiner Stadt passieren wäre mein Auto ganz schnell wieder bei mir, das würde ich schon mit Kumpels hinbiegen.
Leider musst du jetzt abwägen was für dich besser ist, evtl. kannst du ja auch in Braunschweig zu einem Arzt gehen und die Tage so überbrücken, anstatt des unbezahlten Urlaubs. Mit der Werkstatt würde ich versuchen zu reden, ansonsten Auto auslösen wenn fertig nach Hause und RA konsultieren. Hauptsache du hast irgendetwas schriftliches, wo steht wie lange die Umbauzeit dauert und das da nicht drin steht, das die für solche Probleme die Haftung ausschließen.
Mit dem TÜV würde ich mir garkeine Sorgen machen - die Polizei hat sowieso keine Ahnung und wenn die Fragen, sagst du einfach die Wahrheit und das du nach Hause fährst und dort den Wagen direkt bei der Dekra/Tüv abstellst. Kannst du ja wirklich noch woanders eintragen lassen. Also im Autogas-Forum erzählen die immer was von Bautzen etc. das geht nur da und blablabla. Also ich habe jetzt den Namen und die Telefonnummer von dem Berliner Tüvi der auch die der Fa. Jäger einträgt. Jetzt ist nur fraglich wo aus D du kommst, das steht ja leider nicht in deinem Profil.
Rechtlich kannst du dich auch mal unter
www.jura-forum.de vorab informieren, denke die Tage kannst du in Rechnung stellen (Hotel, Tagespauschale...) und falls du dringend jetzt doch nach xx musst nimm dir einen Mietwagen, den müssten die eigentlich auch bezahlen, aber lies dir vorher noch mal das kleingedruckte auf deinem Auftrag durch. Evtl. kannst du ja auch morgen mal deinen Ra des Vertauens anrufen und den bitten die mal anzurufen, das reicht meistens schon.
Und sag dem Chef, das er das Auto fertig machen soll und wenn die Teile so lange brauchen, dann soll er die ebend woanders kaufen oder muss die teile holen fahren. Einfach mal ein bisschen reden und wenn er uneinsichtig ist pöbbeln - das wirkt ware Wunder. Ist auch etwas dreist von ihm zu sagen, er kann ja nichts dafür, wer sonst wenn er hier mit just-in-time lieferverfahren arbeitet. Ich würde auch mal im Gasforum posten evtl. hat einer ja noch eine Idee, der schon mal ein ähnliches Problem hatte.
Hoffentlich kommste bald weg von da, wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre ich mal rumgekommen oder hätte dir versucht mit einem schlafplatz zu helfen.
Gruß