Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2005, 17:43   #5
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Also wenn ich ruhig gleiten will (Stadt 60-70Km/H) mit minimalem beschleunigen, dann Schalte ich im Boxster (Benzin 2.7, 5 Gang) so um die 2500 u/min bis ich mit etwas mehr als 1600/1700 u/min fahre. Beim Beschleunigen natürlich runterschalten...

Beim 320 (Diesel 2.0, 5 Gang) ist das auch etwa 2000 u/min und er läuft dann bei ca. 1500 u/min ruhig (drunter brummelt der ein wenig).

Der 740 (Benzin) ist Automatik und schaltet selber ...wenn mann aber selber "Schaltet" (Beim Beschleunigen den Fuss vom Gas) da geht er so bei 2000 u/min in den nächsten Gang. Gleiten bei ca 1100 U/min

FAZIT: Je höher der Drehmoment, desto früher kann man schalten und bei etwas niedriger Drehzahl gleiten...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten