Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2005, 20:28   #26
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Loretta
das denke ich auch - desshalb sind meine auch noch drin. Und wie gesagt, die Dinger arbeiten einwandfrei.
Selbst in unserem E 32 sind noch die ersten drin und auch die ersten Kats.

Ursprünglich gings ja auch darum, ob die Dinger einen höheren Verschleiss beim Fahren mit LPG haben, ...
Also solange die Lambdas noch einwandfrei arbeiten, besteht kein Grund zum Tausch. Beim E38 können sie aber nach 80.-120.000 km fällig sein; nach meiner Erfahrung haben sie beim E32 eine längere Lebenserwartung gehabt (gleiches gilt wohl für die Kats).

Ansonsten merkt man es, wenn sie fällig sind,
a) an dem Aufleuchten des Abgassystem-Symbols und nachfolgendem Test in der Werkstatt
b) beim E32 an deutlich erhöhtem (Benzin-)Verbrauch, bei meinem E32 waren es plötzlich einige Liter/100km mehr. Weiß aber nicht, ob's beim E38 genauso ist.

Daß gasbetriebene Fahrzeuge auf schwache Lambdas kritischer reagieren oder sie mehr stressen sollen, habe ich auch schon gehört.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten