Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2005, 09:48   #16
whgreiner
Neues Mitglied

Fahrzeug: 735i (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von küfi
Hallo Walter,

hast du den oder die Fehler mittlerweile finden können?
Nicht direkt gefunden, aber eingekreist: auf einen Hinweis woanders im Forum hin habe ich einfach mal versuchsweise das ASC abgeschaltet - und siehe da: das Ruckeln ist dann weg, und der Tempomat tut's dann auch wieder! Praktischer Defekt, den man einfach per Knopfdruck ausschalten kann... Muß also wohl doch mit den Sensoren des ABS/ASC-Systems zu tun haben: offenbar gaukelt das ASC der Motorelektronik fälschlicherweise vor, ein Antriebsrad würde durchdrehen - und die dreht dann prompt kurzzeitig den Saft ab.

Da ich so mit dem Defekt gut leben kann und an meinem alten Schätzchen mittlerweile nix mehr reparieren lasse, was nicht zwingend sein muß, habe ich weiter nichts mehr unternommen. Was mir allerdings inzwischen aufgefallen ist: mit dem ASC schaltet man offensichtlich auch das ABS ab. Das war mir bis dato nicht klar - hab's ja auch nie ausgeschaltet... Ist für mich auch kein Beinbruch, ich bin mit früheren Autos 400.000 km unfallfrei ohne ABS gefahren. Aber man sollte sich halt dessen bewußt sein, daß man dann ohne ABS unterwegs ist.

Gruß, Walter
whgreiner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten