Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2003, 20:47   #19
Steamroller
unbedingt fahrbereit

Benutzerbild von Steamroller

Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hallo,

mit selten ausnutzen meine ich folgendes: Ich hab Automatik und der Kickdown kommt bei mir so gut wie nicht zum Einsatz. Auch an Steigungen konnte ich bisher nicht über Leistungsmangel klagen. Also mindestens 120 Kmh halte ich problemlos bei Drehzahlen um die 2800-3000 rum. Habe dabei allerdings i.d.R. max 1-2 Mitfahrer und es kommt natürlich auch auf die Steigung an. Stärkere Steigungen als die von mir gemeinte gibt es aber hier in der Gegend kaum - wenn man mal vom Aufstieg auf die schwäb. Alb absieht... sber das kann man eh nicht schnell fahren wegend er engen Kurven.

Im Stadtverkehr geht wenn man das Gaspedal durchtritt dank Kickdown die Post einigermaßen ab. Natürlich bei höherer Drehzahl aber immerhin. Mit Aussnahme moderner Diesel schütteln aktuelle Autos die Leistung auch nicht aus dem Ärmel. Die brauchen auch hohe Drehzahlen wenn sie nicht deutlich mehr Hubraum haben.

Das maximale Drehmoment ligt beim 735er genau bei 4000 Touren an. So hochturig fahre ich aber kaum - bin i.d.R mit max. 160 Kmh unterwegs.

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten