Ich hatte vor 5 Jahren mal mit meinem 750i (E38) en Motoschaden. Kostenpunkt damals 32.000 DM für den AT-Motor. Da die Garantieversicherung 50 % übernahm, blieb keine andere Wahl das zu machen.
Die Zentralverriegelung war kaputt (Beifahrertür), machte 800 DM.
Bei den neuen kann man das all inclusiv Werkstattpaket (beinhaltet alles, ausser neue Reifen) für € 19,99 incl. MwSt. pro Monat buchen. Aber das lohnt sich nicht, weil son Auto alle 35.000 km mal zum Ölwechsel muss und der ist deutlich günstiger
Bei Neuwagen ist der Unterhalt eigentlich sehr günstig, bei gebrauchten kann es schon mal sehr teuer werden. Aber ich denken icht, dass es an den Unterhaltskosten liegt.
Nur mal ein Beispiel:
Wenn man nun vom Kaufpreis von ca. € 80.000 ausgeht (730 D) und nem Restwert nach 36 Monaten von 50 %, ist man halt bei 40.000 €. Nun gibt es den 5er aber z.B. mit einer ähnlichen Ausstattung vielleicht als Neuwagen für € 55.000 und wenn der 5er Neuwagen entsprechend rabattiert wird, ist der dann vielleicht deutlich günstiger als der gebrauchte 7er. Daher ist der Wertverlust immer relativ hoch.