Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2005, 16:38   #10
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Ein gebrauchter E38-Diesel ist regelmäßig deutlich teurer als ein vergleichbarer Benziner, von +2.000 EUR an aufwärts. Du wirst nie den Diesel "zum günstigen Kurs" bekommen, und wenn, dann müßtest Du den Benziner "zum günstigen Kurs" dagegenrechnen, d.h. es bleiben immer 2.-3.000 EUR Mehrpreis für den Diesel.
Deswegen habe ich ja auch "Wenn" geschrieben. Es soll Leute geben, die auch mal ein Schnäppchen machen...Und beim 740d ist das Delta nicht ganz so groß

Zitat:
Zitat von RS744
Der E38-Diesel ist in ungünstigere Typklassen eingestuft, selbst ein E38 4,4l-Benziner ist in der Versicherung günstiger als der - eigentlich mit ihm nicht vergleichbare - 730d. Vom 740d gar nicht erst zu reden. Obwohl man selbst den 740d nur mit dem 735i vergleichen dürfte; ist aber egal, 735i und 740i macht in der Typklasse keinen Unterschied.
Also ist es egal, ob Du eine günstige SF-Klasse hast, der Diesel ist in der Versicherung immer teurer! Macht in praxi von 150 EUR/Jahr an aufwärts aus (incl. TK/VK).
Das ist absolut individuell zu sehen. Bei mir wäre die Differenz unter 50 Euro per anno. Und genau deswegen habe ich ja geschrieben, das es darauf ankommt...

Zitat:
Zitat von RS744
Das Delta besteht also in: Höherer Kfz-Steuer, höherer Kfz-Versicherung, höherer Abschreibung plus höheren Wartungs- und Reparaturkosten. Bei vergleichbarem Benziner (also z.B. 728i gegen 730d) holst Du das in 20.000km nicht raus!
Sorry, das ist nicht grundsätzlich richtig. Mich käme ein Diesel bei 20-25tkm günstiger als mein 735i, auch wenn ich trotzdem keinen Diesel haben wollte...

Zitat:
Zitat von RS744
Bei 20.000km dürfte Autogas die Nase vorn haben, und Diesel sich nicht lohnen..
Autogas stand hier nicht zur Debatte... Mal davon abgesehen, das so eine Anlage auch erst mal Anschaffungs- und Installationskosten (ca. 2500-3500 Euro, je nach Typ und Einbauort) mit sich bringt, die erst mal wieder eingefahren werden wollen. Das alleine wird bei 20-25tkm ca. 2-2,5 Jahre dauern, erst danach spart man... Außerdem dürfte es schwierig mit Garantie und Kulanzthemem gegenüber BMW werden, wenn man so ein Ding einbaut... Auch das sollte man nicht unterschätzen.

Ich kann jedem immer nur empfehlen, den Vergleich anhand seiner persönlichen Daten auszurechnen, denn auch Zeitschriften gehen bei Vergleichen immer pauschal von Neuwagen und 100%-Versicherungskosten aus. Da kommen dann schräge Ergebnisse bei rum...

Gruß Mark

BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten