Zitat:
Zitat von haasep
30.000 TKm pro Jahr
Verbrauch Super 13 Liter * 1,30€ macht 5.070€
Verbrauch Diesel 10 Liter * 1,10€ macht 3.300€
Verbrauch Gas 15 Liter * 0,60€ macht 2.700€
Steigt die Laufleistung - Steigt die Ersparnis
Steigt Diesel/Super  , Gas bleibt gleich - Steigt die Ersparnis
Bei dem Preisvergleich sollte auch die KFZ Steuer beachtet werden. Die ist bei Diesel erheblich teurer als bei Benzin.
|
He Freunde,
macht mir nicht zuviel Werbung für Autogas! In letzter Zeit muß ich schon anstehen, da oftmals 2 -3 Fahrzeuge vor mir an der Tanke stehen

.
In Deiner Rechnung beim 730D hast Du noch die höheren Versicherungskosten vergessen. Bei meinen Überlegungen und 30% machte das gleich einmal 100,- Euro mehr aus, als beim 4.4

.
Warum sich mit Hänschen abgeben und nicht gleich mit Hans? Bist Du ein ausgesprochener 728er-Fan oder was? Gut, den 728 kannst Du mit 730D vergleichen. Hatte ich zw. 4.4 und D auch so gemacht. Besser wäre allerdings der Vergleich 4.4 und 740D gewesen. Da hätte LPG von Haus aus und mit vielen Jahren Vorsprung vorneweg das Rennen gemacht. Und warum?
- Du bekommst einen 4.4 zwischen 8 und 12.000,- Euro, einen 740er mit adequaten Kilometer wahrscheinlich nicht unter 18 TEuro und wenn, dann schon fast Kilometermillionär.
- der Steuer- u. Versicherungsvergleich wäre zu Ungunsten des Diesels ausgefallen.
- ich fuhr gestern gemütlich die C4 abholen. Auf dem Rückweg an einer Gasttanke vorbei gekommen und bekam bestätigt, was ich ahnte. Umgerechnet auf 5,6 Liter Super mit dem 4.4 gekommen. Es waren 6,94 Euro auf 100 km, ich denke, in der Gesamtsumme kommt kein 740d, bzw. 730d hier mit.
Der 4.4 ist absolut ausreichend - in jeder Lebenslage. Er stinkt und rußt nicht und in 2,5 Minuten hat er dann maximal 105 Liter gebunkert - bei einem Preis von knapp 58 Cent, macht dann tuttokompletti: knapp 61,- Euro!

. Reichweite in diesem Fall mit Gas: knapp 850 km.
Anderes Extrem: in 2 Std. 15 Min von mir bis kurz vor DGF gefahren, es waren 335 km und ein Schnitt von 148 km/h. Gasverbrauch 17,4 Liter/100 km, machte knapp 11 Euro aus.
Was den Preis des Einbaus angeht, wäre dieser nur gerechtfertigt, wenn die Anlage absolut sauber und übersichtlich eingebaut und von BRC wäre, wobei hier meines Erachtens nach, der Preis um gut 900,- Euro zu hoch ist.
Aber im Endeffekt sind die Kosten ja nicht abgeschrieben

, da beim Wiederverkauf ein Teil dieser Kosten wieder rein kommen. Kann man zur Zeit von den Diesel nicht behaupten, diese stehen wie Blei bei den Händlern.
mfg Erich M.
(der auf Gas schwört und demnächst eine C4 auf sequentiell umbaut

)