leider Alleinschrauber !
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
|
Hi Chatfuchs,
bei drehen des Zündschlüssels auf Zündung ein geht EML Lampe an, drehe ich weiter, will also starten machte der Motor ein Geräusch, als wenn der Starter durchdrehen würde ( surren, aufheulen), aber der Magnetschalter nicht anziehen will.
Da sich aber der Lüfter beim Startvorgang bewegt, gehe ich davon aus, das der Starter funktioniert und der Motor dreht.
Dieses Geräusch hatte ich auch bei meinem 750er, wenn er startete, aber der ist immer sofort angeschprungen. Was ich damit sagen will ist, das der 750er beim starten auch nicht das übliche Startgeräusch ( tak, tak, tak) gemacht hat, sondern ein kurzes surren und der Motor lief.
Ob das jetzt Zufall ist, oder ob alle BMW mit EML diese Startgeräusche machen, kann ich nicht sagen, da ich bisher immer nur R6 mit Gaszug hatte, welche immer das übliche Startverhalten und Geräusch gemacht haben, bis auf den genannten 750er.
Habe schon mal den Ventildeckel abgeschraubt und nach der Steuerkette geschaut, nicht das diese gerissen ist und nun der obere Teil des Motors nicht mitgeht, aber da ist alles Ok. Außerdem reißt die Kette ja nicht im Stillstand ! Beim Startversuch habe ich auch mal den Öleinfülldeckel abgeschraubt und reingeschaut, meine Frau hat den Wagen gestartet, bzw. versucht,der zu sehende Kipphebel hat sich nur leicht bewegt( ca. 2mm hin und her). Wenn ich das selbe bei meinem 730er R6 mache, dreht sich die Nockenwelle gleich beim Starten, der Springt aber auch sofort an und orgelt nicht erst lange, somit weiß ich nicht, ob sich die Welle schon beim starten drehen muß, oder erst, wenn der Motor läuft.
Benzin bekommt der Motor auch, Zündfunke ist auch da.
Würde auf irgend einen elektronischen Fehler tippen, wenn dieses komische Startgeräusch nicht wär, welches mich irritiert !! Wenns ganz blöd läuft, ist es am Ende doch der Starter, welcher nur nicht richtig greift. Aber warum
zuckt dann das Lüfterrad ??
Da ich den Wagen gerade bei einem Spezi in der Werkstatt stehen habe, kann ich jetzt nicht 100% sagen, ob beim Startvorgang die EML Lampe an war. Meines wissens ist die Lampe noch einschalten der Zündung ( auf 1)nach einigen Sekunden wieder ausgegangen !
So, entschuldige mich hier schon vorher für die eventl. Blöd klingende Beschreibung von mir, bin aber kein gelernter Fachmann, sondern nur Laie ! Also an alle Leser dieses Beitrages, verschont mich mit witzigen Bemerkungen , wie " ob ich auch die Zündkerzen drin habe "etc.! ( auch wenn es Euch in den Fingern juckt), für ernstgemeinte Hilfe bin ich jedoch überaus dankbar !!
Gruß an alle !!
|