Zitat:
|
Zitat von duaad
hallo,
bin neu im 7er-forum und hab jedoch gleich eine frage.
habe letztens bei einer kurzen rundfahrt mit meinem kürzlich erworbenen 733i Automatik Bj.77 feststellen müssen, daß, obwohl die kühlmitteltemperaturanzeige fast im roten bereich war, der elektrische zusatzlüfter (laut benutzerhandbuch nur bei modellen mit klimaanlage vorhanden) nicht den anschein einer bewegung machte. um den motor nicht zu überhitzen habe ich ihn dann auch abgestellt und die motohaube geöffnet damit dieser besser abkühlt.
nun zu meiner frage: geht der zusatzlüfter erst an wenn das wasser fast "kocht" oder hat der irgendeine macke (thermostat, sicherung, kontakte usw.)?
ich bin dankbar für jeden sinnvollen ratschlag!
gruß, duaad
|
Hallo,
der elektrische Zusatzlüfter hat mit der Kühlung des Wasserkühlers überhaupt nichts zu tun, sonst wäre er ja in jedem Wagen eingebaut. Er ist als Zusatzlüfter für die Klimaanlage eingebaut und sollte beim Einschalten der Klimaanlage mit niedrigen Umdrehungen mitlaufen. Die zweite Stufe mit schnellem Lauf erfolgt dann bei zu heißem Motor.
Fehlerursache kann sein: Widerstände auf dem Lüfter defekt, Sicherung defekt (bei Klimaautomatik der 2. Bauserie befindet sich hinter dem kleinen Dreieck links neben dem Handschuhfach eine fliegende Sicherung (im meist schwarzen Gehäuse). Ob das bei der 1. Bauserie, die Du ja fährst auch zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Am Besten erst einmal mit einem Meßgerät prüfen, ob Spannung am Widerstand des Zusatzlüfters bei eingeschalteter Klimaanlage ankommt.
Wie oben geschrieben ist dieser Lüfter nicht für die Kühlung des Wasserkühlers zuständig. Dafür gibt es ja den eigenen innen liegenden Propeller mit der Viskokupplung.
Vielleicht war der Tipp ja schon richtig.
Peter