Thema: Motorraum Wer weiss Rat?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2005, 14:04   #9
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi Schnappi,
ich denke Du liegst falsch. Der weiße Qualm bedeutet dass Wasser verbrannt wird. Bei Öl wäre es blauer Qualm. Desweiteren würde der Motor bei dem von Dir vermuteten Defekt (Schlauch undicht, bzw. Membran defekt) Falschluft ziehen und deshalb natürlich unrund im Leerlauf laufen. Habe grade am Fuffi die rechte Seite gemacht.

Das Auto hat aber deshalb nicht einen spürbaren Leistungsverlust oder zieht mehr Öl, bei undichten Schlauch bläst er die Öldämpfe zum Teil ins Freie, bei defekter Membran zieht er Falschluft. Eine Pumpe gibt es hier nicht (Ich vermute Du meinst den Ölabscheider?). Der Motor zieht die Öldämpfe über den im Ansaugrohr herrschenden Unterdruck ab.

Mit Wasser hat dies nichts zu tun. Dies kann nur durch die Kopfdichtung in die Brennräume gelangen, oder im schlimmsten Fall durch einen gerissenen Kopf.

Der Ölfleck unter dem Auto wird eher zufällig zeitgleich aufgetaucht sein. Evtl. war auch schon vorher was da, nur solange das Auto läuft schaut man ja nicht immer drunter.

Würde es machen wie von Erich vorgeschlagen um zu sehen was für Öl es ist.
Dasselbe gilt für den Vorschlag von koertsch, Deckel ab und wenn dort ein weißer bis bräunlicher "Matsch" dran ist sofort stehen lassen, denn dann ist mit ziemlicher Sicherheit eine Kopfdichtung durch.

Wünsche trotz der "schlechten" Prognose allen ein schönes Wochenende.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten