Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2005, 16:26   #44
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Audi.V8

Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Domi
Hä? Was redest Du da? Drehzahl x Masse??? Muss ich das verstehen???

Sei mir bitte nicht böse aber daraus werde ich wirklich nicht schlau...

Ich kann dir nur eins sagen: Bei (echten) 240 sachen liegen beim 740 gerade mal knapp über 4000 Touren an... aber ist ja eigentlich egal weil ich versteh deinen Beitrag eh nicht
Hi,

Das war genau mein Gedanke, als ich das las. Ich hatte überlegt bei welcher Drehzahl mein "vierzi" steht, bei 240, das sind ca. 4500 (wenn ich`s noch im Kopf habe).

Das hat nix mit maximal Drehzahl zu tun...

Meiner Erklärung dazu:

Gewicht x Masse x Windwiderstand + Durchflussmenge Benzin = Abregelgeschw. 240 km/h.

Da die Berechnung dynamisch erfolgt, heist auf jedem Sitz ein Sensor verbaut ist um die aktuelle Beladung des Fahrzeuges zu messen, auf dem Dach ein Sensor zur Seiten und Gegenwindmessung angebracht ist, am Auspuff ein Sonnenstandsmesser seinen Dienst tut, ist die Abregelgeschwindigkeit immer bei 240 gewährleistet.

Spass beiseite, ich glaube an die Marketinggeschichte, so wurde es zu damaligen Zeiten seitens BMW kommuniziert. Der 4,0 Liter ist durch seine modernere Konstruktion in Verbindung mit der 5 Gang Automatik dem Fuffy in Sachen Fahrleistung und Verbrauch um einiges Überlegen. Die Konsequenz wäre gewesen im E32 einen neuen 12 Ender inkl. 5 Gang Automat einzupflanzen oder halt den 40er zu beschneiden.

Sei es drum, eigendlich ist es auch völlig egal, warum weshalb wieso... es ist halt so...

...
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten