Thema: Motorraum Zylinderkopfdichtung??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2005, 16:26   #2
francozero
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von francozero
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: BMW 730iAL (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Sea-Driver
So, aus Anzing zurück muss ich auch gleich mal eine Frage loswerden: Einige haben es sicher mitbekommen: Mein Dicker hat alles hinter mir in einer rießigen weißen Wolke stehen lassen. Meine erste Vermutung war ZKD, was mich allerdings ein bisschen Zweifeln lässt ist das dann BEIDE Bänke betroffen wären, und das eigentlich urplötzlich. (Qualm kam aus beiden Auspuffenden) Der Motor war weder überhitzt noch hab ich ihn außergewöhnlich belastet.
Folgende Erscheinungen sind zeitgleich aufgetreten:
- unruhiger Leerlauf
- Wasserverbrauch (erst nach der Heimfahrt feststellbar, in Anzing war er noch OK)
-Wasser im Öl (auch erst zu Hause festgestellt)

Die Wolken werden übrigens nur hinterlassen wenn man im warmen Zustand den Motor startet und das erste mal Gas gibt, wärend der Fahrt selbst scheint alles normal zu sein.

Kann es auch etwas anderes sein?
Wie teuer kommt ein ein beidseitiger ZKD-Wechsel bei BMW?
Meine meinung nach ist es die ZKD...
Das kann pasieren, auch ohne überhitztung, noch außergewöhnliche belastung... Ich habe es mahl erfahren (mit 525er) wann ich am Ampel stand, und gar nicht fahrte. Auch plötzlich einer rießigen weißen Wolke...

Mahl logisch denken: weißen Wolke = wasserdampf... kann nur von kuhlwasser kommen. Und kuhlwasser im auspuff = ZKD kaputt (oder du hast dein 7er umgebaut nach wasserstaub)

Wie viel das kostet beim 7er weis ich nicht, aber beim 525 6-cylinder (ist nur ein ZKD) kostet zowas ungefehr 900 euro...

franco
francozero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten