Die vorderen Kipphebel kann man eventuell ohne Kopfausbau austauschen. Da aber bei dir die Nocke hinüber ist, kommst du nicht dran vorbei. Eventuell wenn du den Motor anhebst. So das du dann die Nockenwelle nach vorne heraus ziehen kannst. Kenne den M30B30 nicht so gut - Habe selbst nur den M20B25 und n M60B40.
Ich persönlich würde dir zum Zylinderkopfausbau raten. Ist zwar im ersten Augenblick aufwendiger und auch kostspieliger.
Aber
Bedenke das du wenn du alles ordentlich gemacht hast auch davon ausgehen kannst das er dann besser läuft. Es gibt da ja so einige Dichtungen und Stellen die man ab und zu reinigen und eventuell tauschen musst.
Wähle lieber den lange Weg und die wahrscheinlichkeit das dein Baby wieder für lange Zeit Schnurrt wie n Neuwagen ist um ein vielfaches größer.
Gruß Benny
PS: bei 160tkm könnte man auch schon mal die Ventile einschleifen, somit hat er dann wieder mehr Kompression und verbraucht auch weniger. Bei meinem 325i hat es 0,5 Liter auf 100km gebracht. Ist nicht die Welt aber es zeigt einem doch das sich hier und da sich einiges bewegt.
|