Hi,
@DOUG:
Weißt Du ich muß hier mal eine Lanze für jeden Neuen brechen, da ich mit 7 Monaten Mitgliedschaft sicher auch noch zu den fast neuen zähle. Wenn Du Dir gerade Deinen BMW beschafft hast, ev. viele Probleme hast und gerade mal das Forum gefunden hast. Etwas mühselig soweit gekommen bist, zu ergründen, wo Du was schreiben kannst und eigentlich im Aufbau des Forums noch ganz neu bist, ist Dir der kleine Mini-Punkt "Suchen" noch gar nicht einsichtig, zumal viele Neulinge, so wie ich auch, von der Materie anfänglich noch gar nichts wissen. Ich war damals froh, gleich an viele "alte Hasen", wie Erich & Co. gekommen zu sein, die mir zum einen meine ersten Fragen (und es waren genau die Fragen, die hier im Forum schon 1000mal gestellt worden sind, was ich allerdings mit einen mega-schlechten Gewissen erst später festgestellt habe) beantwortet haben und mir dann erklärt haben über welche Begriffe ich nach und nach die Suchfunktion nutzen kann. Heute muß ich kaum noch fragen und halte mich fast für einen Weltmeister der Suchfunktion. Hätten die Kollegen allerdings damals meine ersten Fragen mit der Antwort beschert " Nutz doch mal die Suchfunktion" wäre ich wahrscheinlich heute nicht mehr in diesem Forum. Hinzu kommt, daß Du sicherlich als alter 7er-Hase schon nahezu Alles über das Auto und seine Technik weißt, ein Neuling weiß das nicht und vielleicht hast Du ja mal, weil Dein Gebläse sich nicht reglen läßt, als Laie irgendwann mal "Lüftung" oder "Gebläse" eingegeben, dann weißt Du, daß Du ohne angemessene Urlaubstage die gefundenen Threads erst in Wochen gelesen haben wirst. Da ist es schon hilfreich, wenn dann wenigstens jemand sagt, such mal nach "Heizschwert". Beim suchen ist das Problem für einen Laien und Neuling leider stets die Terminologie. Ich finde auch, daß ein paar Sätze der Einleitung durch ein älteres Forumsmitglied nicht zu viel sind, denn aus den neuen Laien, werden auch mal "alte", die dann den "ganz alten"(nicht persönlich gemeint) diese Arbeit abnehmen können. Außerdem finde ich, soll es ja ein Forum sein und keine Abrufdatenbank, dann könnte man das ganze sicherlich wesentlich einfacher gestalten, aber das kollegiale Miteinander würde auf der Strecke bleiben. Eigentlich muß ich glücklich sein, daß ich da einen ganz anderen Einstieg ins Forum gehabt habe.
Gruß
Volker
|