@skab,
danke für den Tip. Herr Sagert von ZF riet mir jedoch davon ab, den Wagen
direkt vor der Tür über Nacht dort zu parken. 3-4Km Fahrt sind dann schon o.k.. Herr Sagert sagte mir auch, selbst wenn das Getriebe heiß ist wirds ca. 5 Stunden dauern (es werden die berühmten Kügelchen ersetzt)
@stocki
vielen Dank für die Adressdaten des Akzent Hotels. Wir werden dort buchen.
@DVD-Rookie
Es gibt in HH eine Niederlassung von ZF. Man hat mich telefonisch nicht gerade mit offenen Armen empfangen.
Von Dortmund hört man nur gutes, guten Service, teilweise Werksführung und sogar die Erklärung über die Funktion von Automtikgetrieben. Einige durften sogar dabei zuschauen, wie deren Schaltgerät repariert wurde.
Auch wenn BMW so einiges vorschreibt was zu beachten ist, glaube ich eher dem Hersteller des Getriebes. Die haben das entwickelt und gebaut, sowie getestet. Frag doch einen Meister oder Gesellen mal über das Getriebe aus, ich wette, der hat keine andere Antwort als "muß getauscht werden,kostet xxxEuros"

. Bei BMW kostet nur ÖL und Filterwechsel bei 250€. Bei ZF kostet nur der Wechsel mit Filter ca. 180€. Mit knapp 300(?)€ werden die Ventilkügelchen inkl. Ölwechsel und Filterwechsel erneuert.
Da ist es mir dann schon wert, nach Dortmund zu fahren. Einen Tag vorher
bin ich auch noch in Werne bei M8-Enzo zu Besuch zwecks Pixelreparatur.
Es wird also eine schöne Rundreise und man lernt wieder nette Leute aus dem Forum kennen. Na wenn das nicht ein Grund ist nach Dortmund zu fahren