Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2005, 00:23   #11
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hey Leute,

bitte zteilt mir doch mal mit, warum ihr für ne Wartung (also Getriebeölwechsel) so weit bis ZF fahrt?

Mein Tipp: TIS genauestens lesen und den heimischen Schraubern genauestens auf dei Finger schauen!

ZF weiß vielleicht nicht so genau über die BMW-Verfahrensweise Bescheid. In einer Anleitung von ZF für das 5HP18 heißt es nämich so sinngemäß:

Große Verbraucher ausschalten, oder einscahlten je nach Fahrzeugherstellervorschrift (na toll), die Temperatur bei der der Ölstand laut ZF einzustellen ist, ist mal 40 Grad, mal 50 Grad lapidar heißt es wieder: "Je nach Fahrzeugherstellervorschrift". Jetzt kommt das Beste: Für das 5HP18 will BMW sogar ausdrücklich bei Getriebeproblemen, daß es bei genau 30 Grad gemacht wird - dann liegt ZF mit seinen 40 bzw. 50 Grad in jedem Falle nebendran.

Klaro - wenns größere Probleme gibt, ist ZF die allererste Anlaufstelle - aber für ne normale Wartung?

Mit TIS bewaffnen und Schrauber instruieren und genau auf die fiNGER SCHAUEN.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten