Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2005, 13:48   #8
ab1966
Gast

Standard Inspektion II

Also da ich demnächst auch mal wieder hin darf, habe ich mir einmal die abzuarbeitende Liste aus dem T*S ausgedruckt.

Ich finde über 800 Euronen nicht wenig aber nun denn ...

Auszutauschen/zu ersetzen ist folgendes:

Mikro/Aktivkohlefolter für die Klima
Zündkerzen
Benzinfilter
Luftfilter
Motoröl
Ölfilter
und das wars mehr steht erst einmal nicht auf dem Zettel

Scheibenwaschanlage prüfen und ggf. Flüssigkeit ersetzen; naja man kann es auch selber vorher auffüllen bevor man den Wagen in die Werkstatt bringt und erspart sich somit 5 Liter Spüli für 20 Euro ...... Man musss eben auch die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe vor kurzen meine Bremsen runterrum erneuert (Scheiben, Klötze und Backen /vorn und hinten.) Das rundum Sorglospacket (Klammern Schrauben Kupferpaster all incl. ) über Herrn Kluge kostete hier ca. 560 Euro. Bei der Gelegenheit habe ich eben auch die Teile für die Inspektion II bestellt, in Absprache auch hier wieder mit meinem Zettel und dem Fachwissen von dem Autohaus Cuntz. Diese haben noch einmal zusätzlich ca.180 Euro gekostet.

Das Öl was eben zu den 180 Euro dazukommt (Adinol mit BMW Longlife98 Freigabe kostet ca. 1,80€ der Liter).

Zusammen also 180€ + ca. 15 Euro Öl + Einbau und das wars. Natürlich kann man auch noch Bremsflüssigkeiten tauschen lassen, oder auch noch Keilriemen wechseln lassen, aber all diese Aufgaben sind Sonderarbeiten und nicht mit der Inspektion im Einklang vorerst zu bringen. Es macht natürlich Sinn, wenn man schon einmal da ist, auch andere defekte Dinge tauschen zu lassen. Aber wenn man über Inspektionsarbeiten spricht fallen eben 'nur' die von mir erwähnten Teile an und mehr nicht und diese kosten dann incl. Teile nicht mehr als geschätzte 400 Euro.

Vielleicht hilft dieser Beitrag auch denen, die immer glauben, es ist so sündhaft teuer eine Inspektion bei BMW machen zu lassen und deswegen es gar nicht erst angehen.

Also Wartung muss nicht so teuer sein, und das auch nicht mit entsprechenden BMW Servicestempel..

Grüße aus dem Norden

Andreas
  Antwort Mit Zitat antworten