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Alt 30.04.2005, 10:18   #2
AlexanderStuttgart
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Standard danke, für den interessanten Link, Klaus...

....wohlgemerkt ist hier von einem gtunten Saugmotor beschrieben worden. Hier passiert maximal, dass die NOx Werte kollabieren oder das Gemisch zu fett und die Ventile verkohlen/verbrennen können - aber ansonsten entseht zumindest kein grösserer Schaden - aber:

Beim Turbo werden grundsätzlich die Drücke durch verspäteten Einsatz des Bypasses oder der VVN´s erhöht, was einen stark erhöhten mittleren Druck im Zylinder (Pm) ergibt - dieser führt natürlich zu ordentlichen Leistungszuwächsen, aber wenn die Motormechanik incl. Motorversorgung (Öl, Kurbelgehäuseausbildung, Lagerschalen) diesen verstärkten Mitteldrücken nicht gewachsen sind, gehen diese eben sehr schnell so sehr in Verschleiss, dass sie schliesslich vorzeitigst versagen - dies mag wie gesagt bei einem <100tkm Motor nicht passieren, wohl aber bei einer Maschine, die eigentlich noch ein blühendes Gebrauchtwagenleben lang halten sollte.

Wer mehr Dampf will, soll sich den 740d oder 745d kaufen - oder eben die Finger weg lassen.
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