Zitat:
|
Zitat von FranzR
Hi,
denkt daran, Höhenschlag und Wuchtung ist nicht das selbe. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Wuchtung merkt man meist so bei ca. 80 km/h.
Höhenschlag wird wenn man schneller fährt noch stärker. Im Extremfall sieht man die Fliegen auf der Scheibe nicht mehr.
Ein gut brauchbarer Praxistest ist, das Rad schnell zu drehen und ohne Druck die Hand aufzulegen. Man kann den evtl. vorhandenen Höhenschlag dann fühlen. Die Werkstatt macht es auch so, es sei denn sie wollen dich abwimmeln.
Auswuchten bei Höhenschlag ist wie Autowaschen bei Benzinmangel. Das klappt nicht, ist Unsinn.
Manche Werkstätten wollen von dem Mist den sie einem verkaufen nix wissen. Ich stelle mich beim Auswuchten immer so neben die Wuchtmaschine, daß ich über die Lauffläche kucken kann. Dann sieht man schon gleich was los ist. Und rein zufällig kommen die schlechteren immer nach hinten *rotfl*. Hinten sind die zwar auch noch unrund, aber du merkst es nicht gleich. Wenn jetzt z.B. wegen Verschleiß die hinteren Räder nach vorne kommen, merkst du es dann schon, aber die Zeit zum Reklamieren ist um.
Also hau denen die Dinger um die Ohren, und laß dich nicht abwimmeln.
CU, Franz
|
Da liegt der Franz ...Fast Richtig

denn gerade ein Höhenschlag macht sich bis ca. 80 KM/H bemerkbar !
Bei " alles schlechte kommt nach hinten" liegst Du richtig.Wobei das nicht bei allen Auto's klappt. Beim BMW wird man's wohl im nicht belegten Beifahrensitz merken. Desweiteren wird im dem Thread von Reifen abdrehen geschrieben, das man Egalisieren nennt. Mein Lieber...das habe ich vor 20 Jahren gemacht
speziell bei Conti Reifen, und da stand der Conti Gebietsleiter daneben
War damals halt nicht so dolle mit den Reifen, wenn's mit dem Matchen( Schwerpunkt verlagern , den Reifen auf der Felge drehen) nicht klappte.
Aber heute ???!!!
Ich würde dir raten, deinen Reifenfuzzi die Dinger um die Ohren hauen, oder sein Personal in zweifen zustellen. Laßt dich auf nichts ein, glaube mir, Du bist voll im Recht
Gruß Lex