Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2005, 19:05   #31
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi Robert

Ich hatte ja mein Getriebe überholen lassen, da es komplett am A**** war. Selber konnte ich noch fahren, wenn ich ganz behutsam Gas gegeben hatte, als der 7er duch den, naja... Mechaniker zu ZF gebracht wurde, sei gar nichts mehr gegangen. Da mein 7er erst gut 127taused Km drauf hat, meinte ZF, das könne gar nicht sein, ausser es wurde mit schlechtem Benzin, also mit weniger als 98 Oktan getankt. Der Motor verlange 98Oktan. Bekomme er weniger werde das Motormanagment angepasst und alles würde anders angesteuert. Das Getriebe würde auch anders angesteuert und so der Druck auf die Platten und Lamellen vermindert. So ginge das Zeugs halt erheblich schneller kaputt. Wenn dann einer noch zügig fahre, könne das Getriebe halt schon vor 130tausen Km im A**** sein. Dies die Aussage eines MA von ZF in der Schweiz. Der MA sollte sich in seiner Position schon sehr gut auskennen.

Aber eben, ich tanke auch meistens 95Oktan. Bei meiner Honda merke ich einen kleinen besseren Durchzug mit 98Oktan und einen niedrigeren Verbrauch von ca. 1 Liter/100Km. Beim 7er wirds wohl nicht soviel ausmachen.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten