Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2005, 00:59   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Festsitzende Handbremse und das im Urlaub!

Hallo Freunde,

ich habe hier im Ausland (Frankreich) ein Problem und natürlich bis aufs Bordwerkzeug gar nichts dabei. Bei mir bremst wohl der Handbremsbacken links hinten so stark mit, daß man es beim Ausrollen im Leerlauf merkt. Das ging plötzlich los, merklich an Geräuschentwicklung und an besagter Bremswirkung. Die Wirkung der Handbremse ist einwandfrei, nur läßt sie links leider nicht mehr vollständig los.

Die letzte sichere Diagnose gab dann die Radtemeperatur rechts kalt, links mächtig heiß - eine ganz schöne Strahlungswäremequelle. An Fahren ist so nicht zu denken.

Ich tippe auf einen festsitzenden Handbremszug durch den starken Streusalzeintrag diesen Winter. Oder ein defektes Spreizschloß (die Nachstellvorrichtung für die Handbremsbeläge). Die Hinterradbremsen wurden komplett neu erst vor 1,5 Jahren gemacht. (Scheiben, Bremsbeläge, Bremsbacken und Spreizschlösser).

Weiß einer von Euch wie aufwendig ein Tausch des linken Handbremsbowdenzuges ist? Oder hatte einer von Euch schon mal einen festkorridierten Handbremszug? Chancen das Bowdenzugteils wieder mit WD40 gangbar zu bekommen?


Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten