Hallo,
danke für Eure Rückfragen zum Upgrade.
@AlexanderStuttgart: Ja, das ist ganz richtig, daß man die Fahrgestellnummer (im MK3 wird sie mit VIN = Vehicle Identification Number bezeichnet) umcodieren lassen muß, wenn man die BMW Verkehrstelematik nutzen will. Aber auch nur dann. Will man "nur" Navi mit TMC einsetzen, kann eine beliebige Fahrgestellnummer im Navi stehen, das spielt dann keine Rolle. In Sachen Select-Taste und Radio-Probleme kann ich wenig Hilfe beisteuern, diese Probleme treten bei mir nicht auf. Aber ich hatte auch so einige kleinere Störungen im Radiobetrieb in der Kombination Mk3 und V20, die aber nach einem Update auf V21 weg waren. Ich denke, einen Update solltest Du schon mal machen lassen. Die meisten Händler machen's eh für lau oder für eine Spende an die Kaffeekasse.
@Charlie: Ja, bei mir läuft 4:3 mit der Split-Screen Anzeige. Wirklich eine feine Sache und in der Auflösung nicht schlechter als der Full-Screen-Modul, zu dem man übrigens auch durch eine Änderung im "Einstellung"-Menü jederzeit unkompliziert wieder wechseln kann. Hin und her und wieder hin, so oft man will. Split Screen bedeutet nur, daß in der Kartenanzeige, die dann im linken Teil des Bildschirms zu sehen ist, nur noch etwa die Hälfte der "Kartenbreite" zu sehen ist, wie im Full Screen Modus. Aber das reicht auch. Und wenns mal nicht reicht, gibts ja noch Full Screen.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Der Upgrade ist so unkompliziert, selbst für jemand wie mich ohne jedes Bastler-Talent und die Kosten sind mit 300 bis 450 Euro für einen Mk3 bei ebay so gering, daß ich nur jeden ermutigen kann, es zu machen, wenn zuvor ein mk2 oder mk2i eingebaut ist. Nur von mk1, das ists wohl komplizierter.
Viele Grüße
BMW5_4ever
|