Noch ein Nachtrag zum Navi-Umbau:
Das Mk3 das ich bei Ebay gekauft habe, war zuvor in einem 5er Touring verbaut, wie mir der Meister in der NL erklärt hat. Woher er das weiß? Aus der Fahrgestellnummer, die im Navi-Rechner für die Anmeldung bei BMW Assist hinterlegt ist.
Beim 5er Touring ist der GPS-Empfänger nicht unter der Hutablage; dort kann er ja auch nicht sein, der Touring hat ja keine. Einbauplatz ist im Touring der Platz unter dem Armaturenbrett. Damit der Empfänger mit den unterschiedlich langen Kabeln umgehen kann, muß nach dem Einbau des Rechners noch programmiert werden, wo die Antenne sitzt, sonst kanns Probleme mit dem Empfang geben. Mit DIS ist das beim Händler in zwei Minuten gemacht.
Habe nebenbei erfahren, daß GPS-Antennen, die unter dem Armaturenbrett sitzen, viel schlechteren Empfang liefern als die hinten verbauten Antennen. Grund: Mehr Störsignale, längere Antennenleitung, mehr Blech.
Und die hier im Forum schon ein paarmal diskutierte Frage, ob sich beim Touring eine Klimakomfort-Frontscheibe einbauen läßt, wenn Navi installiert ist, hat mit der Meister mit einem ganz klaren Nein beantwortet.
War jetzt ein paar Tage mit dem Mk3 unterwegs: Im Vergleich mit Mk2i ist das Teil echt genial: TMC ist endlich verwertbar, auf das Einblenden von TMC-Meldungen in die Karte muß man jetzt nicht mehr ewig warten, das geht sehr flott. Auch die Stauwarnung ist besser gelöst. Für meinen Geschmack als Informatiker gibts noch ein paar kleine Ungereimtheiten in der Software SW3-1/61, Version 21, aber im Vergleich zu den Vorteilen sind die minimal und spielen überhaupt keine Rolle.
Auch Split-Screen: Einfach genial, gerade im Stadtverkehr in fremden Städten: Pfeildisplay und die auf 200 Meter Auflösung eingestellte Karte sind eine unvorstellbare Hilfe. Auch die schnellere Routenberechnung ist der Hit. Und noch ein Problemchen des Mk2i ist jetzt wohl weg: Wenn ich mit dem Mk2i im Parkhaus ein Ziel eingegeben habe und dann - noch im Parkhaus stehend - die Zielführung gestartet habe, hat die Software es häufig nicht geschafft, nach dem Erreichen einer Straße mit der Zielführung auch tatsächlich zu beginnen. Auch diese Mucke ist weg.
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein 16:9 Display. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Umrüstung von 4:3 auf 16:9 gemacht? Ist das nur das Display mit dem Kassettenteil oder kann ich dann gleich noch die halbe Elektronik im Kofferraum tauschen? Ich denke mal, wenn ich's machen würde, dann ohenhin nur mit Teilen von ebay. Die Kosten beim Händler oder in der NL sind mir zu extrem.
|