Hi Sk8terboy,
tut mir leid um Dein schönes Auto, ich kann es Dir nachfühlen, für mich wäre es auch ein schnmerzlicher Verlust, aber man kann den Vorrednern nur zustimmen -Gesundheit geht vor!
Wenn Du verletzt wärst würdest Du sagen, wär doch bloß nur mein Auto hin und ich heil - zum Glück bist Du in dieser Situation.
Trotzdem ist es Scheiße, daß Du vielleicht höchstens
4000 € für Dein schönes Autochen bekommen wirst. Such Dir einen guten Gutachter! Aus eigener Erfahrung macht das Welten! Gerade bei einem guten Erhlatumgswert.
Mir hat der erste Penner von Gutachter gesagt: "Selbst bei bester Erhaltung kann ich höchstens 5% über Schwacke gehen"

beim zweiten war es aber dann doch ganz anders, der hat den echten Wert des Fahrzeugs erkannt! Machte mal schlappe 2500 € oder 100% mehr als Fahrzeugwiederbeschaffungswert des ersten Gutachters aus.....
WichtiG: Vor Erteilung des Gutachtens fragen und sich nicht abwimmeln lassen "das werden wir schon hinbekommen", "das sehen wir erst nach Gutachtenerstellung" zählt nicht, Du brauchst FAKTEN! Ansonsten bsit Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit beim falschen Gutachter. Wenigstens eine ungefähre Einschätzung des Wiederbeschaffungswertes brauchst Du.
Vielleicht hilft folgende Bemerkung: "Sie stellen XXYZ € als Weiederbeschaffungswert fest. Dann suchen Sie mir mal einen gleichwertigen für das bescheidene Geld!" Wenn dann nix zu finden ist, dann ist der Wert zu gering. Das ist natürlich sehr schwer durchzusetzten, aber es hilft vielleicht.
Es geht schließlich um "die Wiederherstelluneg des vorhergehenden Zustandes".
Viel Glück!
Gruß
Harry