Zitat:
Zitat von Mauy
ADass der Motor zu heiß wird, zeigt mir die "normale" Nadel in den Instrumenten leider nicht (mehr?) an - die geht nämlich nur zur "optimalen" Mitte, was um die 85° bedeutet (bis zur Mitte ist alles in Ordnung, weiter geht's allerdings nur beim Kombi-Test). [...] Über die erweiterte Anzeige (wenn's gerade so noch lesbar ist aufgrund der besch**** Pixelfehler) werden seit kurzem bis zu 105° angezeigt, was dem Motor sicher nicht gut tut auf Dauer.
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Hallo Mauy,
aus dem was ich oben lese hat Dein Motor keinen Fehler.
Dein Motor verfügt über einen Kennfeldtermostat, das heißt, daß je nach Betriebzustand die Temperatur unterschiedlich eingestellt wird. Er hat die Aufgabe, bei den verbrauchsunkritischen
Fahrzuständen mit niedriger Last eine
für den Verbrauch günstige hohe Kühlmitteltemperatur einzustellen.
Bei Vollast bzw. hoher Motordrehzahl wird zum
Bauteileschutz die Kühlmitteltemperatur abgesenkt.
Eine Motortemperatur von 110 °C ist daher normal.
Liebe Grüße
Oli