Thema: Elektrik Geheimmenü im Tacho??...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2005, 21:11   #13
Mauy
BMW-Fan

Benutzerbild von Mauy

Fahrzeug: E38-7435iA (06.96)
Standard

Also mir hat die extra Anzeige der Kühlmitteltemperatur schon was gebracht. Wie's ausschaut, ist der Termostat hinüber. Dass der Motor zu heiß wird, zeigt mir die "normale" Nadel in den Instrumenten leider nicht (mehr?) an - die geht nämlich nur zur "optimalen" Mitte, was um die 85° bedeutet (bis zur Mitte ist alles in Ordnung, weiter geht's allerdings nur beim Kombi-Test). Kann vielleicht sein, dass die Platine auch im Allerwertesten ist oder die Temperatur über einen anderen Sensor abgegriffen wird (Motorelektronik?). Über die erweiterte Anzeige (wenn's gerade so noch lesbar ist aufgrund der besch**** Pixelfehler) werden seit kurzem bis zu 105° angezeigt, was dem Motor sicher nicht gut tut auf Dauer. Zum Glück habe ich da ab und an mal nachgeschaut (und jetzt bis zur Reparatur die Heizung voll auf) - daher Danke für die Info (oder besser den "Reminder") wegen der Freischaltung!

Die Visko-Kupplung ist's wohl nicht, sondern wirklich der Termostat. Was dafür sprechen würde ist auch der erhöhte Benzinverbrauch. Klingt komisch, kann aber durchaus am Termostat liegen (der steuert unter Umständen auch die Mischung). Morgen kommt ein neuer rein - möchte ja nicht, dass der Motor bzw. die Zylinderkopfdichtung hoch geht... Aber ein Ding ist das schon, dass die "einfachen" Instrumente da so einfach versagen. Naja, Wissen ist Macht... Also habt ruhig ab und an mal ein Auge drauf - wenn's auch nur die Kühlmitteltemperatur ist (und kein eindeutiges Anzeichen auf die Temperatur des Motors).
Mauy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten