Erfolgreich mit dem Fuß entlüftet
Ich habe es am Wochenende nach dem Wiedereinbau meines Hauptbremszylinders geschafft, das Bremssystem mit dem Fuß zu entlüften. Ich habe mir zwar ein ganz primitives Entlüftungsgerät gebastelt, so dass ich mit einer Luftpumpe Druck im Vorratsgefäß aufbauen konnte, doch der hat leider nicht ausgereicht, um die Bremsflüssigkeit durch die Leitungen zu treiben. So blieb dann doch nur die Pedal-Pump-Methode übrig. Ich habe den Entlüftungsnippel je nur einmal aufgedreht, 20-30 mal mit dem Pedal gepumpt bzw. pumpen lassen (jeweils nur zu etwa 2/3), dann das Pedal unten gehalten und zugedreht. Das ganze Spiel insgesamt 6x (die vorderen 4-Kolben-Sättel haben je 2 Nippel), und siehe da, es hat geklappt.
Pedalweg ist normal, Bremswirkung unverändert, ABS und ASC funktionieren (kann man bei dem ganzen Schnee, der momentan liegt, ja ganz leicht ausprobieren).
Man kann also auch ohne Entlüftungsgerät arbeiten, muss halt dann nur zu zweit sein.
Ach so - wohin eigentlich mit der alten Bremsflüssigkeit, habe jetzt gut 1 Liter davon rumstehen. Kann man die (wie Altöl) im Geschäft zurückgeben, oder muss man die zum Wertstoffhof bringen?
|