Thema: Motorraum Kühler - interessante Sache
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2005, 22:58   #23
Moppel
Mitglied

Fahrzeug: BMW 740i 4/97
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
@Moppel:
500 Euro ? Wow, übler Preis ! Mich hätte der neue Kühler ohne €+ "nur" knapp 400 Euro gekostet... fahre jetzt seit einer Woche mit dem neuen rum...
Ja, der Kühler selbst hat mich auch nur knapp 400 Euro inkl. MwSt. gekostet - nur da kamen dann noch die Kosten für den Austausch des Kühlers und die 12,5 Liter Kühlmittel hinzu (Das alte war fast komplett raus). Wenn mir das nicht kurz vor Urlaubsende bei schweinekalten Temperaturen Ende Dezember und 700 km von zu Hause entfernt passiert wäre, hätte ich wohl auch selbst Hand angelegt - aber so habe ich das lieber doch von einer - mit Verlaub recht guten und preiswerten - freien Werkstatt machen lassen, zu der mich der ADAC geschleppt hat (mal wieder was für die Pannenstatistik getan ).
Im Endeffekt war ich aber froh, dass mir das gerade an so einem kalten Tag und nach kurzer Fahrt direkt beim Ansteuern einer Tankstelle passiert ist, denn so sind wenigstens die Kopfdichtungen heil geblieben. Wenn ich bedenke, dass mir das auch auf der Bahn hätte passieren können, läuft mir ein Schauer den Rücken runter.
Da war es mir dann auch egal, dass ich direkt neben einem Reisebus voller angetrunkener Rentner gestrandet bin, die den Vorfall zunächst aus der Distanz mit einer gewissen Häme beobachteten, wobei dann die üblichen Interpretationen von BMW wie "bei Mercedes weggeworfen" oder "bring mich Werkstatt" kamen.
Später zeigten einige der alten Leute Anteilnahme und kamen rüber, um mir mit einem Dosenbier in der Hand bei der Fehleranalyse zu helfen (ehrfürchtig auf den V8 deutend: "Ja, die Autos sind ja heutzutage so verbaut, da kann man ja überhaupt nichts mehr machen...") und kostruktive Vorschläge zu machen (Busfahrer: "Naja, da ist ja noch ein kleines Stück von dem Stutzen dran. Da können Sie doch den Schlauch wieder raufschieben und die Schelle ein bißchen weiter vorne ansetzen." Ich: "Nee, das ist keine so gute Idee, das ist ja ein Drucksystem..." Busfahrer: "Na dann müssen sie die Schelle halt ordentlich festziehen. Warten Sie, ich glaube, ich habe einen Schraubenzieher dabei!").

Gruß,

Kay
Moppel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten